Uncategorized

StMWIVT: Hessel besucht ‚Mädchen für Technik Camps’ bei der Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH in Nürnberg

Im Rahmen des ‚Mädchen für Technik Camps’ bei der Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH in Nürnberg nahmen zwölf Mädchen aus ganz Bayern fünf Tage lang die Rolle von Mechatronikerinnen oder Elektronikerinnen ein. Bei der heutigen Abschlussveranstaltung präsentieren die Schülerinnen Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel ihr Werkstück – einen elektronischen Würfel.

„Technische Berufe sind attraktiv und bieten vielfältige Chancen. Vor dem Hintergrund des aktuellen und künftigen Fachkräftebedarfs müssen wir unbedingt noch mehr junge Menschen für diese Berufe begeistern. Mir liegt sehr viel daran, besonders junge Frauen auf den Geschmack für Naturwissenschaft und Technik zu bringen. Die ‚Mädchen für Technik Camps’ wecken die noch schlummernden Interessen“, betont Hessel.

Die Nachwuchssicherung in technischen Berufen sei eine zentrale Zukunftsherausforderung für die Wirtschaft im Freistaat.

Die ‚Mädchen für Technik Camps‘ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. sollen junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe gewinnen. Das Projekt ist Teil der Bildungsinitiative ‚Technik – Zukunft in Bayern?!‘. Die Angebote für Frauen und Mädchen werden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert. Schirmherr ist Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil, als Hauptsponsoren fungieren die Verbände der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie bayme vbm.

StMWIVT, PM v. 05.04.2013