Aktuelles

StMI: 60 Jahre Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

©pixelkorn - stock.adobe.com

Innenminister Joachim Herrmann zum 60-jährigen Bestehen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: „Weltweit bedeutendes Kompetenzzentrum in Sachen Migration und Integration“

Innenminister Joachim Herrmann hat heute beim Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg dessen besondere Kompetenzen betont:

„Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat sich in der langen Zeit seines Bestehens zu einem der weltweit bedeutendsten Kompetenzzentren in Sachen ‚Migration‘ und ‚Integration‘ entwickelt. Es ist ein Glücksfall für uns, dass diese wichtige Institution ihren Sitz im Freistaat hat.“

Auch den plötzlichen Ansturm der Asylbewerber aus Serbien und Mazedonien im vergangenen Jahr habe das Bundesamt mit großen Anstrengungen vorbildlich gemeistert. Und an großen Herausforderungen werde es auch künftig nicht fehlen.

„Angesichts von fast 50.000 offenen Asylverfahren zum Jahresende 2012 halte ich es für unerlässlich, den Personalbestand beim Bundesamt im Asylbereich deutlich zu erhöhen“, so Innenminister Herrmann. „Denn nur zügige Asylverfahren verschaffen den Betroffenen schnell Gewissheit darüber, ob sie in Deutschland bleiben dürfen.“

Der bayerische Innenminister unterstrich, dass es zwischen dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und den Ländern zahlreiche fachliche Berührungspunkte gebe. Das gelte bei Asylverfahren genauso wie etwa bei den Integrationskursen.

StMI, PM v. 10.04.2013