Aktuelles

StMWIVT: Zeil besucht For.Bild IHK-Forschungsstelle Bildung und IHK Ausbilderakademie Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil besucht heute die Projekte ‚For.Bild IHK-Forschungsstelle Bildung‘ und ‚IHK Ausbilderakademie Bayern‘ in Ingolstadt. Die Programme bieten Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen die Möglichkeit, sich durch berufliche Weiterbildungen neues Fachwissen anzueignen und damit ihre Karriereoptionen zu erweitern.

„Wir müssen dem demografischen Wandel in unserer Gesellschaft und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel aktiv begegnen. Gerade Projekte zur beruflichen Weiterbildung leisten dabei einen wichtigen Beitrag“, unterstreicht Zeil.

Die IHK-Forschungsstelle Bildung ‚For.Bild‘ beschäftigt sich mit dem Thema ‚Fachkräftesicherung durch Qualifizierung‘. In den praxisorientierten Untersuchungen und Projekten zur beruflichen Weiterbildung stehen die regionalen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen im Vordergrund. Zusätzlich bietet die IHK Ausbilderakademie Bayern eine Audit- und Zertifizierungsstelle für die Weiterbildung von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern. Damit hilft sie, die Akzeptanz des beruflichen Bildungssystems zu steigern.

Nach erfolgreichen Startphasen beider Projekte soll nun die IHK Ausbilderakademie Bayern, ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern, dauerhaft in das Portfolio der IHK integriert werden. Die IHK-Forschungsstelle Bildung ‚For.Bild‘ soll ebenfalls fortgeführt, personell aufgestockt und aufgrund des großen Erfolges auf ganz Bayern ausgedehnt werden.

„Jedes der beiden Projekte trägt dazu bei, die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft zu erhalten. Wir haben beide Projekte von Anfang an gefördert und freuen uns über den großen Erfolg“, erklärt Zeil.

StMWIVT, PM v. 19.04.2013