Aktuelles

StMUK: Bau der neuen Fach- und Berufsoberschule in Unterschleißheim

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Fach- und Berufsoberschulen sind ein wichtiger Baustein unseres durchlässigen Schulsystems. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung eröffnen sie den Jugendlichen attraktive schulische und berufliche Perspektiven. Ich freue mich, dass künftig auch in Unterschleißheim junge Menschen von diesem Angebot Gebrauch machen können“, erklärte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle bei der heutigen Grundsteinlegung zum Bau der neuen Fach- und Berufsoberschule in Unterschleißheim.

Zusammen mit Landrätin Johanna Rumschöttel, Bürgermeister Rolf Zeitler und dem Architekten Peter Schwinde leitete der Minister damit den nächsten Abschnitt eines Projekts ein, das im Jahr 2008 gestartet wurde.

„Die neue FOS/BOS in Unterschleißheim wird eine Modellschule des 21. Jahrhunderts, die einen Schwerpunkt bei der Inklusion legen wird. Deshalb stehen bei der Architektur des Gebäudes zum Beispiel auch die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt“, betonte der Minister.

Bereits zum kommenden Schuljahr 2013/14 wird der Unterricht in Unterschleißheim – zunächst in einer Behelfsunterkunft – mit den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Sozialwesen starten.

„An der FOS/BOS in Unterschleißheim entsteht ein Ort, an dem sich Schüler und Lehrer zuhause fühlen können. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass möglichst viele junge Menschen das Angebot dieser Schule nutzen und mit Freude das notwendige Rüstzeug erwerben, um ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten“, so der Kultusminister.

StMUK, PM v. 22.04.2013