Aktuelles

StMAS: Dank gelebter Familienfreundlichkeit attraktiver für Fachkräfte werden – Neue Beratungsinitiative zur Fachkräftesicherung

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der steigende Fachkräftebedarf und der Wettbewerb um die besten Köpfe zählen zu den wichtigsten Herausforderungen für die bayerische Wirtschaft. Wer dabei die Nase vorn haben will, darf nicht allein auf gute Verdienstmöglichkeiten setzen. Denn qualifizierte Fachkräfte legen heute vor allem Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle und echte Familienfreundlichkeit im Betrieb, die integraler Bestandteil der Unternehmenskultur sein müssen. Davon profitieren nicht nur die Beschäftigten, sondern auch die Arbeitgeber! Wer seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt, bindet sie langfristig ans Unternehmen und verschafft sich so einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz“, so Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer zum Start der bayerischen Beratungsinitiative ‚Mit ElternKOMPETENZ gewinnen. Chancen eröffnen, Fachkräfte sichern‘ heute in München.

Haderthauer weiter: „Mit der neuen Beratungsinitiative unterstütze ich die Betriebe dabei, passgenaue familienfreundliche Maßnahmen zu entwickeln und ins Unternehmen zu integrieren. Ab sofort können sich bayerische Betriebe für die kostenlosen Beratungen durch ein Expertenteam anmelden, um mit gelebter Familienfreundlichkeit bei der Personalgewinnung zu punkten und dafür zu sorgen, dass Väter, Mütter und Pflegende nach einer Phase der Familienarbeit ihre Kompetenz und ihre langjährige Erfahrung wieder ins Unternehmen einbringen.“

Die Initiative ‚Mit ElternKOMPETENZ gewinnen. Chancen eröffnen, Fachkräfte sichern‘ wird durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und bayerischen Landesmitteln finanziert. Interessierte Unternehmen können sich auf der Website www.kompetenzgewinn.bayern.de informieren und zu Beratungen anmelden.

StMAS, PM v. 29.04.2013