Aktuelles

StMELF: 300 000 Euro für Dorferneuerung in Heidenheim

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für die Neugestaltung des Klosterhofs im Rahmen eines Dorferneuerungsprojekts im Markt Heidenheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Fördermittel in Höhe von rund 300.000 Euro zur Verfügung. Wie der Minister in München mitteilte, wurde die Neugestaltung des Klosterhofs im historischen Kern des Markts in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege geplant.

„Mit diesen Baumaßnahmen unterstützen wir den Markt Heidenheim auch bei der Bewältigung der Herausforderungen, die durch die Auflösung des Bundeswehrstandorts und das Leerstehen des Klosters entstanden sind“, sagte der Minister.

Durch die Verbreiterung der Fußgängerbereiche vor dem denkmalgeschützten Kloster, die Reaktivierung des versiegten Brunnens und die Anlage von Grünflächen wird nach Aussage des Ministers das historische Ambiente Heidenheims insgesamt erheblich aufgewertet. Ein neuer Informationspavillon im Vorbereich des Gebäudes der Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm soll zukünftig der einheimischen Bevölkerung sowie den Touristen als Anlaufstelle dienen, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind oder den abwechslungsreichen Mittelgebirgszug des Hahnenkamm beim Wandern oder Radfahren genießen. Die Dorferneuerungsmaßnahmen am Klosterhof werden in enger Abstimmung des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken mit der Kommune durchgeführt, wie das auch bei zahlreichen Infrastrukturprojekten in den vergangenen Jahren der Fall war.

StMELF, PM v. 28.05.2013