Aktuelles

StMUK: Abiturienten haben sehr erfreulichen Abiturdurchschnitt erzielt – Mehr Schüler haben Prüfung bestanden – Nichtbestehensquote sank um knapp 20 Prozent

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle gibt Ergebnisse der Abiturprüfungen 2013 bekannt – Gut 37.000 Schülerinnen und Schüler haben an den Prüfungen teilgenommen

37.044 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr an den Abiturprüfungen der Gymnasien in Bayern teilgenommen. Die Prüfungen hatten für die Prüflinge ab dem 11. Mai 2013 zunächst mit drei schriftlichen Prüfungen begonnen, daraufhin folgten nach Pfingsten die beiden Kolloquien. In der vergangenen Woche waren die mündlichen Zusatzprüfungen terminiert. Heute gab Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle die Ergebnisse bekannt:

„Der Landesdurchschnitt liegt bei 2,32 und damit etwa auf dem Wert des Vorjahres (2,33). Das ist sehr erfreulich. Damit werden die bayerischen Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu den Absolventen der anderen deutschen Ländern wieder klar mit an der Spitze liegen.“

Minister Spaenle informierte, dass sich der hohe Anteil der Abiturientinnen und Abiturenten mit sehr guten und guten Ergebnisse (zwischen 1,0 und 2,0) auch im dritten Abiturjahrgang im achtjährigen Gymnasium bei etwa einem Drittel stabilisiert hat. Er liegt beim Abiturjahrgang 2013 bei 33,5 Prozent, im Jahr zuvor lag er bei 31,5 Prozent.

Der Minister ergänzte: „Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Prüfungen bestanden haben, liegt mit knapp 97 Prozent besser als im vergangenen Jahr. Die Nichtbestehensquote sank um knapp 20 Prozent (3,1 Prozent im Jahr 2013; 2012 waren es 3,7 Prozent). Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg. Sie hatten sich gut vorbereitet und können am kommenden Freitag ihr Zeugnis entgegennehmen. Ich wünsche ihnen einen guten Start in Studium und Beruf.“

Abschließend dankte Minister Spaenle den Lehrkräften, Schulleitungen und der Schülerschaft der Gymnasien für ihren großen Einsatz bei den Abiturprüfungen. Besonders dankte er den Gymnasien, die durch das Hochwasser beeinträchtigt waren.

„Es ist beachtlich, dass bis auf eine Ausnahme an allen Gymnasien in Bayern die Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen im vorgesehenen Zeitraum ablegen konnten.“

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren am Gymnasium in fünf Fächern Abiturprüfungen, darunter verpflichtend in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache. Das Abiturergebnis für 2013 kann sich noch geringfügig verändern, da 9 von rund 400 Gymnasien noch nicht in die Auswertung einbezogen worden sind.

StMUK, PM v. 26.06.2013