Uncategorized

StMWIVT: Verkehrsstaatssekretärin Hessel setzt sich für die Anerkennung von ‚N‘ als Altkennzeichen für den Landkreis Nürnberger Land ein

Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel engagiert sich beim Bund, dass das Kennzeichen ‚N‘ für den Landkreis Nürnberger Land wieder zugelassen werden kann. Einen entsprechenden Antrag hat das Bayerische Verkehrsministerium inzwischen beim Bund eingereicht.

„Aus Sicht der Bürger im Landkreis Nürnberger Land stellt das ‚N‘ ein Altkennzeichen dar. Sie würden es gerne wieder für ihre Autos beantragen können. Dafür habe ich großes Verständnis. Bisher ist dies eigentlich nicht möglich, da das ‚N‘ bereits durch die Stadt Nürnberg ausgegeben wird. So möchte ich das aber nicht hinnehmen. Warum soll, nur weil die Stadt Nürnberg das Kennzeichen weiternutzt, allein der Landkreis schlechter gestellt werden als andere Bezirke mit Altkennzeichen?“, fragt Hessel.

Für die Staatssekretärin sprechen mehrere Gründe für die Wiederzulassung des Kennzeichens.

„Ab Mitte 2014 wird es bei einem Umzug sowieso möglich sein, das bisher genutzte Autokennzeichen weiter zu verwenden. Dann könnten beispielsweise Bürger, die von der Stadt in den Landkreis Nürnberger Land umziehen, das ‚N‘ mitnehmen. Die anderen Bürger im Landkreis dürften das ‚N‘ aber nicht benutzen. Diesen widersinnigen Zustand müssen wir verhindern“, fordert Hessel und betont: „Ich bin zuversichtlich. Der Bund zeigt sich bereit, unsere Argumente nochmals zu prüfen. Ich werde weiterhin darauf drängen, dass der Bund den Interessen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Land entspricht.“

StMWIVT, PM v. 02.07.2013