Aktuelles

StMWIVT: Mit Aus- und Weiterbildung den Fachkräftebedarf decken

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat im Rahmen des Bayerischen Tags der Ausbildung die Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH in Ingolstadt besucht. Im Zuge der Betriebsbesichtigung diskutiert Zeil gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Auszubildenden über aktuelle Entwicklungen und Probleme auf dem bayerischen Ausbildungsstellenmarkt. Der Bayerische Tag der Ausbildung steht in diesem Jahr unter dem Motto ‚Berufsorientierung‘.

Zeil erklärt: „Der Rückgang an jungen Fachkräften und Meistern wird die Wirtschaft im Freistaat in den nächsten Jahren vor große Nachwuchssorgen stellen. In den kommenden Jahren müssen die Fachkräfte in unseren Betrieben deshalb mehr Verantwortung übernehmen und bestmöglich qualifiziert werden. Das bietet wertvolle Möglichkeiten für junge Menschen, wenn sie die darin liegenden Karrierechancen erkennen und nutzen.“

Zentrale Punkte der Diskussion mit den Unternehmensvertretern vor Ort sind das Thema Berufsorientierung und die erhöhten Anforderungen, die auf Azubis durch den demografischen Wandel zukommen.

Der Minister betont: „Es ist wichtig, dass junge Menschen mit Hilfe gezielter Berufsorientierungsprogramme auf die Anforderungen von Ausbildungsberufen und Arbeitsleben vorbereitet werden. Nur so lassen sich Ausbildungsabbrüche und Suchzeiten auf dem Arbeitsmarkt reduzieren.“

Neben einem Besuch der Lehrwerkstatt präsentieren die Auszubildenden ihr Azubi-Projekt, das sie anlässlich des unlängst gefeierten 110-jährigen Firmenjubiläums erarbeitet hatten.

„Das Engagement der Gebrüder Peters Gebäudetechnik im Bereich der Ausbildung steht exemplarisch für die hervorragende Arbeit von so vielen bayerischen Betrieben“, unterstreicht Zeil.

StMWIVT, PM v. 04.07.2013