Aktuelles

StMF: Zentrale Finanzkasse kommt nach Kaufbeuren

©pixelkorn - stock.adobe.com

In Kaufbeuren wird die zentrale Finanzkasse für die Finanzämter Kaufbeuren, Kempten, Lindau und Memmingen mit rund 37 Arbeitsplätzen eingerichtet. „Eine wichtige strukturpolitische Maßnahme für die Stadt! Die zentrale Finanzkasse wird 2015 ihren Betrieb aufnehmen“, kündigte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer im Finanzamt Kaufbeuren am Freitag (5.7.) an.

Zur Unterbringung der neuen zentralen Finanzkasse ist ein Erweiterungsbau auf dem Finanzamtsgrundstück die wirtschaftlichste Lösung. Das Finanzministerium bringt derzeit die Planung für das Bauvorhaben auf den Weg, teilte Pschierer mit. Kaufbeuren ist damit der Standort für die zweite zentrale Kasse in Schwaben.

Mit der Zentralisierung der Finanzkassen werde nach den Worten von Pschierer der Personaleinsatz optimiert. Synergieeffekte sorgen für eine gleichmäßigere Auslastung der Bearbeiter. Bislang habe jedes Finanzamt über eine eigene Kasse verfügt. Diese beschäftigten zwischen 2 und 23 Arbeitskräfte. Mit der Bündelung der Finanzkassen mache Bayern einen weiteren wichtigen Schritt zum modernen Staat.

„Die Neuorganisation der Finanzkassen sorgt für verbesserte Arbeitsabläufe und mehr Effektivität. Mitarbeiter werden dabei nicht gegen ihren Willen versetzt. Stattdessen übernimmt frei werdendes Personal andere Aufgaben in dem jeweiligen Finanzamt. Mitarbeiter können frei entscheiden und sich aktiv für andere Bereiche an ihrem bisherigen Arbeitsort bewerben“, betonte Pschierer.

Die 80 Finanzkassen werden an 19 Standorten zentralisiert. Im Regierungsbezirk Schwaben werden zwei zentrale Finanzkassen in Kaufbeuren und in Krumbach eingerichtet.

StMF, PM v. 05.07.2013