Aktuelles

StMELF: Ernährungstage für Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Richtig gut Essen“ – unter diesem Motto starten am kommenden Freitag (12. Juli) landesweit die Bayerischen Ernährungstage. Sie bieten zehn Tage lang Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Gesunde Ernährung, wie Staatsminister Helmut Brunner im Vorfeld in München mitteilte.

„Wir wollen die Menschen neugierig machen, sie zum Genießen einladen und damit ihr Bewusstsein für gesunde Ernährung und den Wert unserer Lebensmittel schärfen“, so Brunner.

Gemeinsam mit dem Bayerischen Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), das die Veranstaltungen koordiniert, und den bayernweit 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat Brunners Ministerium bis zum Abschluss am 21. Juli eine bunte Palette an Aktionen und Informationen zusammengestellt – vom Fachkongress, den der Minister zum Start der Ernährungstage am Freitag eröffnet, bis zur Mitmachaktion mit Starkoch Stefan Marquard.

Besonderes Highlight ist der „Marktplatz der Ernährung“ am kommenden Wochenende (13. und 14. Juli) in der Münchner Innenstadt. Im Schmuckhof des Ernährungsministeriums und auf der benachbarten Galeriestraße gibt’s viel zu entdecken, zu probieren und zu genießen. Stündlich werden an der „Kulinarischen Tafel“ Spezialitäten aus allen bayerischen Regionen präsentiert – von Käse über Obst, Gemüse und Backwaren bis zu Fruchtsäften und Bier. Junge „Nachwuchswissenschaftler“ können an der KErn-Forscherstation Nahrungsmitteln auf den Grund gehen, am Ergometer lässt sich schweißtreibend erfahren, wie viel Muskelkraft notwendig ist, um Kalorien abzutrainieren. Am Sonntag wird Spitzenkoch Stefan Marquard unter dem Motto „Marquards bunte Schultafel – Schüler kochen auf!“ gemeinsam mit Schülern ein Menü zubereiten und dabei Tipps geben, wie eine moderne Schulverpflegung aussehen und schmecken kann. Der Marktplatz mit seinen insgesamt 70 Ständen ist am Samstag, von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Für spannende und kindgerechte Informationen zu den Themen Ernährung und Bewegung öffnet am Sonntag, 14. Juli, an der Ludwig-Maximilians-Universität die Kinderuni ihre Pforten. Unter dem Motto „Iss doch kinderleicht in Bayern“ gibt es im Audimax interessante Vorlesungen, natürlich von echten Professoren, zu Themen wie: „Die Geisterstunde – „Geister lieben Sprudelwasser!“, „Wie Pflanzen im Körper wirken – die Geheimsprache von Obst und Gemüse“, oder „Zellen fahren gerne Fahrrad!“. Unter Anleitung von Shary Reeves, bekannt aus der WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“, können die Kinder zudem ihr Gleichgewicht testen. Bitte unter www.ernaehrungstage.de/kinderuni.html anmelden.

Zu einer bunten Programmpalette in allen bayerischen Regionen – von Hof bis Garmisch-Partenkirchen, von Passau bis Karlstadt – haben die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit viel Kreativität und Engagement beigetragen. Verbindendes Element aller Aktionen ist eine kulinarische Tafel zum Motto „Richtig Gut Essen“. Die Tafeln greifen die Themen Wertschätzung von Lebensmitteln und regionale Spezialitäten auf und zeigen verschiedene Möglichkeiten gesunder Ernährung. Eine interaktive Bayern-Karte zeigt im Internet unter www.ernaehrungstage.de/aemter-und-fachzentren.html auf einen Klick, was in den Landkreisen alles geboten ist.

Zum Abschluss der Ernährungstage wird am Samstag, 20. Juli, noch einmal im Schmuckhof des Ministeriums ein großes Hoffest mit Spezialitätenmarkt gefeiert. Von 10 bis 18 Uhr steht hier vor allem der Genuss im Mittelpunkt. Gemütlich und von zünftiger Musik untermalt, lässt sich hier die große Vielfalt der bayerischen Spezialitäten probieren und erfahren. Darüber hinaus gibt es viel Wissenswertes rund um die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft zu sehen, hören, fühlen, und zu erkunden.

StMELF, PM v. 07.07.2013