Aktuelles

StMAS: Rotes Kreuz ist Helfer und Anwalt der hilfebedürftigen Menschen in Bayern – 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Ich danke dem Roten Kreuz als Helfer und Anwalt der hilfebedürftigen Menschen herzlich für den unermüdlichen und engagierten Einsatz für mehr Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und wünsche dem Verband weiterhin viel Erfolg bei seinem Wirken zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger in Bayern. Ganz besonders möchte ich mich auch bei den rund 130.000 Ehrenamtlichen bedanken, ohne deren tatkräftiges Engagement die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes nicht möglich wäre. Ob bei der diesjährigen schweren Hochwasserkatastrophe in Bayern, der Kinder- und Jugendhilfe oder der Pflege und Betreuung: ihr selbstloser Einsatz trägt entscheidend zum Schutz der Bevölkerung und zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Bayern bei“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute in München mit Blick auf die 150-Jahr-Feierlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes morgen in München.

Haderthauer weiter: „Das Bayerische Rote Kreuz war in den vergangenen Jahren für das bayerische Sozialministerium immer ein engagierter und verlässlicher Partner der Wohlfahrt und Sozialarbeit. Die Angebote des Bayerischen Roten Kreuzes reichen von ambulanten Pflegediensten, über Kindertageseinrichtungen und offener Behindertenarbeit, Beratungsstellen für Zuwanderer und Flüchtlinge zu Projekten der Kinder- und Jugendhilfe.“

Ein Beispiel unter vielen sei die Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit. Seit 2008 wurden acht Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen in der Trägerschaft des BRK durchgeführt, die das Bayerische Sozialministerium mit rund 1,2 Mio. Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Landesmitteln gefördert hat.

StMAS, PM v. 12.07.2013