Aktuelles

StMWFK: Hans-Eisenmann-Zentrum für Agrarwissenschaften der Technischen Universität München eingeweiht

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch hat heute in einem Festakt das neue Hans-Eisenmann-Zentrum für Agrarwissenschaften in Weihenstephan eingeweiht und dabei betont:

„Weihenstephan ist einer der dynamischsten Wissenschaftsstandorte in Bayern. Vor drei Wochen erst haben wir mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für das Zentrum für naturwissenschaftliche Grundlagen gegeben und vor drei Monaten das Internationale Getränkewissenschaftliche Zentrum eingeweiht. Die Agrarwissenschaften gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen, die die Technische Universität München weit über die Grenzen des Freistaats auszeichnen. Das neue Hans-Eisenmann-Zentrum stärkt diesen Fachbereich noch weiter.“

Die Baukosten für den Neubau belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro. Gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum der TU München, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf und der Landesanstalt für Landwirtschaft deckt das neue Hans-Eisenmann-Zentrum das komplette Spektrum von Forschung und Lehre in den Agrarwissenschaften ab. Die Einrichtungen haben ihre künftige Zusammenarbeit vertraglich vereinbart.

„Die Kooperation vervielfacht das Potenzial der Partner. Der Standort Weihenstephan wird international noch sichtbarer und kann sich gestärkt der Konkurrenz von anderen Agrarforschungszentren stellen. Das zeigt auch die erfreuliche Entwicklung der Studierendenzahlen bei den Agrarwissenschaften“, so Heubisch abschließend.

StMWFK, PM v. 12.07.2013