Aktuelles

StMF: Polizei in Mindelheim erhält Neubau

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Eine gute Nachricht für die Polizisten in Mindelheim. Der Bayerische Landtag hat einem Neubau für die Landespolizei in Mindelheim zugestimmt“, teilte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei einem Besuch mit Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer in Mindelheim am Freitag (19.7.) mit.

Die Bediensteten der Landespolizei Mindelheim sollen auf einem staatseigenen Grundstück an der Bundesstraße 18 (Memminger Straße) ein neues Gebäude erhalten. Der Neubau auf dem rund 4.400 qm großen Grundstück ist erforderlich, weil die Polizeiinspektion derzeit unzweckmäßig und ausgesprochen beengt in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1913 untergebracht ist. Nach Auszug der Landespolizei soll das prägnante Baudenkmal anderweitig staatlich genutzt werden, teilte Pschierer mit. Die Kosten des Neubaus belaufen sich auf voraussichtlich knapp vier Millionen Euro.

In dem neuen Polizeigebäude werden die Bediensteten ausreichend funktionsgerecht gestaltete Räume zur Verfügung haben, teilte Pschierer mit. Der Neubau sehe sowohl eine Personenschleuse, Haftzellen sowie einen Polizeihof mit Garagengebäuden vor. Der Zugang zu dem Neubau werde barrierefrei gestaltet. Auf dem Dach des Garagengebäudes soll auch eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 7,5 kWp errichtet werden. Im Zuge der Energiewende soll der Wärmeenergiebedarf zu 100 Prozent durch regenerative Energie in Form von gasförmiger Biomasse gedeckt werden. Insgesamt würde sich damit rechnerisch eine CO2-Einsparung von mehr als 25 t pro Jahr im Vergleich zur Verwendung von Heizöl ergeben.

StMF, PM v. 19.07.2013