Aktuelles

Staatskanzlei: Europaministerin Müller verleiht Europa-Urkunde an das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut

©pixelkorn - stock.adobe.com

Müller: „Langjähriges und intensives Engagement für den europäischen Gedanken“

Bayerns Europaministerin Emilia Müller hat das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut für sein herausragendes europäisches Engagement mit der bayerischen Europa-Urkunde ausgezeichnet.

Müller: „Das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut setzt sich seit vielen Jahren intensiv und nachhaltig für den europäischen Gedanken ein. Davon zeugen erfolgreiche Schüleraustauschprogramme, unter anderem der Austausch mit der Landshuter Partnerstadt Schio in Venezien. Auch langjährige erfolgreiche Austauschprogramme mit Polen und Griechenland machen die Kreativität deutlich, mit der das Gymnasium seine internationalen Kontakte gestaltet. Diese intensiv gepflegten Schulpartnerschaften eröffnen den Schülerinnen und Schülern hervorragende Möglichkeiten für eine frühzeitige internationale Vernetzung, von der sie ihr ganzes Leben lang profitieren können. Das Hans-Carossa-Gymnasium ist mit seiner europäischen und internationalen Ausrichtung Beispiel und Ansporn für andere Schulen im Freistaat“.

Europaministerin Müller zeigte sich von dem europäischen Comenius-Projekt „LiveART“ besonders beeindruckt.

„Beim Projekt LiveART hat das Gymnasium als Leitschule mit Partnerschulen aus Spanien, Polen, Italien und der Türkei zusammengearbeitet. Am Ende entstand mit künstlerischen Ausdrucksformen eine Medienbox mit Fotoreportagen, Videobeiträgen, Klangcollagen, Hörbüchern und Filmen. Mit solchen Projekten wird interkulturelle Kompetenz in glänzender Weise vermittelt. Damit entsteht im Alltagsleben zugleich eine Kultur der Toleranz und Offenheit. Man spürt, mit welcher Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit das Gymnasium seine Projekte betreibt. Und man spürt die Begeisterung und den Einsatz, mit denen die Schule im Alltag das europäische Miteinander lebt,“ so Müller.

Die Europaministerin dankte den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, die sich für die europäische Idee begeistern.

Mit der Europa-Urkunde der Bayerischen Europaministerin hat Bayern eine Auszeichnung geschaffen, die öffentlichkeitswirksam die enorm vielfältigen und hochwertigen europäischen Aktivitäten bayerischer Schulen herausstellen und würdigen soll.

Staatskanzlei, PM v. 22.07.2013