Aktuelles

Staatskanzlei: Staatskanzleichef Kreuzer zur angekündigten Ausschreibung des Verteidigungsministeriums für Kaufbeuren

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wichtiger Impuls für Kaufbeuren / Staatsregierung wird von Bundeswehrreform betroffene Kommunen weiterhin nach Kräften unterstützen“

Bayerns Staatskanzleichef Thomas Kreuzer hat die Ankündigung des Bundesverteidigungsministeriums begrüßt, die Durchführung einer zivil-militärischen Kooperation in der Flugsicherungsausbildung am Standort Kaufbeuren auszuschreiben.

Kreuzer: „Ich bin dem Bundesverteidigungsminister de Maizière und seinem Parlamentarischen Staatssekretär Schmidt für diese Entscheidung sehr dankbar. Eine solche Kooperation wäre für Kaufbeuren ein unheimlich wichtiger Impuls. Die Bundeswehr ist hier einer der größten Arbeitgeber, so dass der Rückzug der Bundeswehr gerade Kaufbeuren mit seinem vergleichsweise geringen Steueraufkommen doppelt hart trifft. Die heute bekannt gegebene Entscheidung ist Ergebnis des beharrlichen Einsatzes von Bund, Staatsregierung und Stadt Kaufbeuren und ein bedeutender Zwischenerfolg bei dem Bemühen, einen Ausgleich für die Folgen der Bundeswehrreform zu schaffen. Die Bayerische Staatsregierung wird die von der Konversion betroffenen Kommunen auch weiterhin nach Kräften unterstützen.“

Staatskanzlei, PM v. 02.08.2013