Aktuelles

StMUG: Neue Akademie stärkt Gesundheitsstandort Schwabach

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungseinrichtung für Gesundheit- und Lebensmittelsicherheit in Schwabach offiziell eröffnet

Schwabach wird Akademiestadt: Ein Teil der Akademie für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (AGL Nord) wird künftig in der mittelfränkischen Stadt ihren Sitz haben. Dies betonten der Bayerische Gesundheitsminister Dr. Marcel Huber und der Bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder.

„Schwabach wird ein Premiumstandort staatlicher Fortbildung im Bereich Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Dies ist auch ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls für die ganze Region“, so die Minister.

Rund 50 Seminare in den Bereichen Führung und Management sowie Lehrgänge und Fachfortbildungen für den nordbayerischen Raum, Symposien, Kongresse oder Unterrichtsveranstaltungen für die Lebensmittelchemiker werden dort jährlich stattfinden. Der Seminarumfang im Bereich Aus- und Fortbildung 2013 beträgt voraussichtlich 2.800 Lehrgangs- bzw. Seminartage, ab 2014 etwa 4.200 Tage. Der erste Ausbildungslehrgang startet bereits im September. In Schwabach befindet sich zukünftig auch die Leitstelle für die Ausbildung der Lebensmittelchemiker und Laboranten. Die Räumlichkeiten der AGL Nord sind zentral gelegen in der Rathausgasse in Schwabach.

Huber und Söder betonten: „Die Stadt Schwabach ist ein idealer Standort. Sie vereint die zentrale Lage in Bayern mit hervorragender Infrastruktur und den liebenswürdigen Charme einer historisch gewachsenen Stadt.“

Ebenfalls nach Schwabach verlagert wurden die Bereiche Zentrales Qualitätsmanagement (ZQM) und der Sitz des Landesqualitätsmanagementbeauftragten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Zum Aufgabenfeld des ZQM gehört auch die Überprüfung und Zulassung der in Bayern ansässigen akkreditierten Trinkwasserlabore.

Huber unterstrich: „Die Menschen haben das Recht, auf die Sicherheit und Qualität unserer hervorragenden bayerischen Lebensmittel vertrauen zu können. Unsere Lebensmittelkontrolleure sind ein wichtiger Baustein in der Lebensmittelkette. Eine fundierte Ausbildung ist dabei das A und O.“

Die AGL ist die zentrale Bildungseinrichtung in Bayern für die fachliche Aus-, Fort- und Weiterbildung des Personals im öffentlichen Gesundheitsdienst, im gesundheitlichen Verbraucherschutz, der Lebensmittelsicherheit und dem Veterinärwesen. Sie gehört – wie alle Einrichtungen am neuen Standort Schwabach – zum LGL. Die Akademie hat ein großes Renommee und ist weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus bekannt.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.lgl.bayern.de/aus_fort_weiterbildung/index.htm.

StMUG, PM v. 09.08.2013