Uncategorized

StMWFK: Staatsminister Heubisch begrüßt den fünf-Millionsten Besucher im Museum Mensch und Natur

Staatsminister Wolfgang Heubisch hat heute den fünf-Millionsten Besucher im Museum Mensch und Natur begrüßt.

„Seit dem Tag der Eröffnung im Jahr 1990 hat das Interesse am Museum selbst die optimistischsten Erwartungen übertroffen. Fünf Millionen Besucher, das ist eine beeindruckende Zahl. Mit jährlich mehr als 200.000 Besuchern ist das Museum auch deutschlandweit top, trotz räumlich beengter Verhältnisse. Ich freue mich, heute den fünf-Millionsten Besucher zu ehren und mich bei ihm, stellvertretend für alle Besucher, für das große Interesse zu bedanken.“

Um diesen Ansturm auch in der Zukunft zu bewältigen, so besuchen rund 1.300 Schulklassen jedes Jahr das Museum, soll an dem Standort das Naturkundemuseum Bayern entstehen. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Auguste Prinzessin von Bayern hat der Förderkreis Naturkundemuseum Bayern in kurzer Zeit die Mittel für die Durchführung des Architektenwettbewerbs zur Realisierung des Leuchtturmprojekts eingeworben.

„Dieses Projekt ist von zentraler Bedeutung für den gesamten Freistaat, sowohl kultur- wie auch bildungspolitisch. Der in den nächsten Monaten stattfindende Architektenwettbewerb wird die bayernweite, aber auch nationale und internationale Ausstrahlung des Naturkundemuseum Bayern unterstreichen. Ich bedanke mich ausdrücklich für das großartige Engagement des Förderkreises und alle großen und kleinen Spenden. Die Begeisterung hieran konnten wir offensichtlich auch einer breiten Bevölkerung deutlich machen. Der Bayerische Landtag hat seinerseits die Mittel für die dem Wettbewerb folgende Bauplanung in den Staatshaushalt eingestellt. Damit haben wir das wichtige Projekt Naturkundemuseum Bayern in die Wege geleitet“, so Heubisch abschließend.

StMWFK, PM v. 09.08.2013