Gesetzgebung

Staatskanzlei: Wirtschaftsminister Zeil berichtete über das Thema Fachkräfte

©pixelkorn - stock.adobe.com

Zeil: „Wir müssen alle Talente sichern“

In der heutigen Ministerratssitzung plädierte Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil dafür, alles daran zu setzen, um den Fachkräftebedarf zu decken. Hierbei könne die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für die bayerische Wirtschaft gar nicht hoch genug geschätzt werden.

„Für mich zählt die Versorgung unserer bayerischen Unternehmen mit einer ausreichenden Anzahl bestens qualifizierter Fachkräfte zu den Schwerpunkten meiner Arbeit. Unsere jüngsten Initiativen –Work in Bavaria, Return to Bavaria, Study and stay in Bavaria – belegen dies”, erklärte Zeil.

Der Wirtschaftsminister führte aus, dass sein Haus jedes Jahr erhebliche Mittel für die Förderung der beruflichen Bildung im Bereich des Handwerks und der Industrie- und Handelskammern (IHK) bereitstelle. Dadurch werde gewährleistet, dass in Bayern berufliche Bildungsstätten auf dem technisch neuesten Stand seien. Darüber hinaus unterstütze der Freistaat Weiterbildungsteilnehmer im Rahmen des sogenannten ‚Meister-BAföG‘. So wurden im vergangenen Jahr rund 22.000 Personen in Bayern gefördert.

„Für mich ist schon immer berufliche und akademische Bildung gleichwertig. Ich freue mich sehr, dass wir uns auf das Bildungsfinanzierungsgesetz mit dem ‚Meisterbonus‘ von 1.000 Euro einigen konnten. Allein im IHK- und Handwerksbereich meines Hauses gehen wir von jährlich fast 20.000 Berechtigten aus“, betonte Zeil.

Dafür wurden im aktuellen Doppelhaushalt nachträglich rund 27 Millionen Euro eingestellt. Unter Einbindung der IHK sowie der Handwerkskammern sind gemeinsam mit den beteiligten Ressorts die Förderbedingungen und -modalitäten in einer Richtlinie festlegt worden. Die Richtlinie tritt zum 1. September 2013 in Kraft.

„Wir haben zügig alle organisatorischen Voraussetzungen geschaffen“, hob der Wirtschaftsminister hervor und fügte hinzu: „Bayern honoriert als erstes Bundesland Leistungen in der beruflichen Weiterbildung mit einem Meisterbonus. Dabei möchte ich meinen herzlichen Dank insbesondere an den Bayerischen Industrie- und Handelskammertag sowie den Bayerischen Handwerkstag richten. Sie haben keinen Moment gezögert, sich beim ‚Meisterbonus‘ und den damit verbundenen Umsetzungs- und Vollzugsaufgaben einzubringen.“

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, PM v. 27.08.2013