Aktuelles

StMWIVT: Wirtschaftsminister Zeil gibt Startschuss zur Bewerbung für ‚Smart Mobile Award’

©pixelkorn - stock.adobe.com

Auf dem Weg in die digitale mobile Zukunft fördert Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil den Austausch zwischen Anwendungsentwicklern und Wirtschaft mit dem heutigen Startschuss zur Bewerbungsphase für den ‚Smart Mobile Award 2013‘:

„Der High-Tech-Standort Bayern bietet ideale Ausgangsbedingungen für eine Vorreiterrolle in der digitalen Wirtschaft. Deshalb unterstützen wir die Entwicklung von erfolgreichen mobilen Geschäftsanwendungen mit der Auslobung des Smart Mobile Award. Egal, ob Smartphones oder Tablets – mobile Endgeräte haben unseren Alltag erobert. Per App bestellen wir Taxis, reservieren Konzertkarten, steuern Haus und Wohnung von unterwegs oder bezahlen Einkäufe mobil online. Unternehmen müssen daher in neuen Geschäftsmodellen denken, um ein ‚mobiles Unternehmen von morgen‘ zu werden“, erklärt der Minister.

Wie schon letztes Jahr wird der ‚Smart Mobile-Award‘ in den Kategorien ‚Business‘ und ‚Start-up‘ ausgelobt. Etablierte Unternehmer und Start-Ups können sich bewerben und sich mit anderen Anbietern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum messen.

Eine Fachjury zeichnet in der Kategorie ‚Business‘ mobile innovative Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsprozesse aus, die bereits eine wirtschaftliche Bedeutung erreicht haben. In der Kategorie ‚Start-up‘ werden innovative mobile Lösungen im Business-Umfeld gewürdigt, die von jungen Unternehmen und Start-ups realisiert wurden. Die Entscheidung in der Kategorie ‚Start-up‘ wird von der Facebook-Community getroffen, eine Vorauswahl der Bewerbungen erfolgt hier ebenfalls durch eine Fachjury. Die finale Abstimmung findet auf der Facebook-Seite der Messe ‚Communication World‘ statt.

Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen für beide Kategorien endet am 30. September 2013. Die Facebook-Community stimmt dann zwischen dem 14. und 25. Oktober 2013 über den Gewinner in der Kategorie ‚Start-up‘ ab.

„Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, die womöglich die Wirtschaft ähnlich revolutioniert wie das Internet. Bayern ist weltweit ein Spitzenstandort, der industrielle Stärke mit dem Know-how der Informations- und Kommunikationstechnologie vereint. Darauf müssen wir aufbauen“, betont Zeil.

Daher hat das Wirtschaftsministerium im Konzept ‚Digital Bavaria‘ sieben Handlungsfelder definiert und daraus zwölf konkrete Leuchtturmvorhaben entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichtet sind. Hier fördert das Ministerium u. a. massiv den Ausbau der Hochgeschwindigkeits-Breitbandinfrastruktur.

Der ‚Smart Mobile Award‘, der innovative mobile IKT-Anwendungen auszeichnet, wird am 6. November zum zweiten Mal im Rahmen eines Staatsempfangs zur ‚Communication World‘ verliehen. Im Fokus der Fachmesse mit begleitender Konferenz stehen das mobile Breitbandinternet und darauf basierende Anwendungen für erfolgreiche Geschäftsmodelle im B2B-Umfeld.

Bewerbungen für den Smart Mobile Award in der Kategorie ‚Business’ werden über ein Formular entgegengenommen, das online unter www.communication-world.com/Business abrufbar ist. Bewerbungen für den Smart Mobile Award in der Kategorie ‚Start-up’ sind online unter www.Communication-world.com/startup möglich.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Award sind ebenfalls im Internet abrufbar unter www.stmwivt.bayern.de/service/wettbewerbe/smart-mobile-award/ sowie www.communication-world.com/award.

StMWIVT, PM v. 05.09.2013