Aktuelles

StMELF: 430.000 Euro für Dorferneuerung in Absberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für die Sanierung und den Umbau des ehemaligen katholischen Schulhauses in Absberg am Kleinen Brombachsee (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Fördermittel in Höhe von rund 430.000 Euro bereit. Wie Brunner in München mitteilte, kann damit das leer stehende zweigeschossige Gebäude zu einem neuen Dorfladen ausgebaut werden. Eine sogenannte „Prunothek“ wird künftig die Möglichkeit zur Verkostung und Präsentation der in der Region angebauten Kirschen und der daraus hergestellten Produkte bieten. Zudem plant der Markt die Einrichtung einer „Rockenstube“, in der sich die Dorfbewohner zum gemütlichen Plausch treffen können. Das Dachgeschoss soll künftig für Vereine und gemeindliche Zwecke zur Verfügung stehen.

„Wir leisten damit einen Beitrag zur Innenentwicklung und Belebung des Absberger Ortskerns und stärken gleichzeitig die Tourismusregion Fränkisches Seenland“, sagte der Minister.

Das Projekt wurde aus dem Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept „Fränkisches Seenland-Hahnenkamm“ mit insgesamt elf Mitgliedsgemeinden entwickelt. Für das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Jahr 1850 gab es seit längerer Zeit keine adäquate Nutzung mehr. Die Entwurfsplanung wurde vom Markt Absberg in enger Abstimmung mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege erarbeitet. Durch die zugesagten Zuschüsse kann der Markt Absberg noch heuer die Ausschreibung für das zukunftsträchtige Vorhaben veranlassen.

StMELF, PM v. 06.09.2013