Aktuelles

StMAS: Hochwasserhilfe 2013 – Mehr als 2 Millionen Euro an Spenden, knapp 1 Million haben die Kommunen bereits erhalten

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Dank der Spendenbereitschaft der bayerischen Bürgerinnen und Bürger sind schon mehr als 2 Millionen Euro auf unserem Spendenkonto eingegangen. Bereits im Juli haben wir aus den Spendenmitteln Sofortpauschalen in Höhe von knapp 1 Million Euro an die am schwersten betroffenen Kommunen – Landkreis Deggendorf, Stadt und Landkreis Passau, Stadt und Landkreis Rosenheim, Landkreis Berchtesgadener Land – ausgezahlt. Damit die Spenden genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden, haben die Kommunen Vergabeausschüsse für die Verteilung vor Ort gebildet – denn sie können am besten beurteilen, wo welche Hilfe nötig ist. Die betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte können jederzeit die restlichen Spendenmittel durch Vorlage der endgültigen Schadensmeldungen abrufen“, so heute Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer.

Haderthauer weiter: „Derzeit laufen noch die Regulierungen von Versicherungszahlungen und Zahlungen aus staatlichen Finanzhilfen. Die Spendenmittel der ‚Hochwasserhilfe Bayern‘ sind dafür vorgesehen, Härtefälle abzufedern, die durch die vorrangigen Leistungen von Versicherern und staatlichen Hilfen nicht ausreichend abgedeckt sind. Mein Dank geht an alle Spender! Sie schenken mit ihrer Spende den Hochwasseropfern ein Stück Mitmenschlichkeit und Zuversicht.“

Die Bayerische Staatsregierung hat für Hochwassergeschädigte in Bayern ein zentrales Spendenkonto „Hochwasserhilfe Bayern“ unter der Kontonummer 82 000 bei der Bayerischen Landesbank BLZ 700 500 00 eingerichtet. Für Spenden, die bis 30. September 2013 eingehen, akzeptiert das Finanzamt den vereinfachten Spendennachweis.

Zu häufig gestellten Fragen zur Spendenhotline erhalten Sie Informationen unter www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/sozialpolitik/spenden_fqa_2013.pdf (PDF, 185 KB).

StMAS, PM v. 10.09.2013