Aktuelles

StMUK: Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle bei Spatenstich für den Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums in Diedorf

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle: „Dank moderner und nachhaltiger Architektur bietet der Neubau des Gymnasiums Diedorf den jungen Menschen hervorragende Lernbedingungen“

„Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Dafür steht stellvertretend auch die Neugründung des Schmuttertal-Gymnasiums in Diedorf. Die jungen Menschen erhalten hier die Chance auf eine umfassende Persönlichkeitsbildung. Die Vielfalt an Ausbildungsrichtungen und das breite Wahlkursangebot bieten den jungen Menschen hierfür in einem ökologisch nachhaltigen Schulbau ideale Rahmenbedingungen“, betonte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle heute beim Spatenstich für den Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums in Diedorf.

Das Schmuttertal-Gymnasium wurde im August 2010 zunächst als Außenstelle des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen gegründet und ist seit 2012 eigenständig. Im kommenden Schuljahr besuchen rund 460 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 das Gymnasium. Die Schulfamilie kann voraussichtlich im Schuljahr 2015/16 in das neue Schulhaus einziehen, dessen Baukosten sich auf gut 38 Millionen Euro belaufen werden.

Mit dem Neubau entsteht im Raum Augsburg ein neuer Lern- und Lebensraum, der den Anforderungen an ein modernes Schulhaus architektonisch und ökologisch besonders gerecht wird. Ansprechende Räumlichkeiten und offene Lernlandschaften werden allen Mitgliedern der Schulfamilie viele Möglichkeiten bieten. Bei der Errichtung wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Das Gebäude mit „Passiv-Plus-Standard“ wird mehr Energie liefern, als durch seine Nutzung verbraucht wird. Als Baumaterial wird Holz als nachwachsender Rohstoff verwendet. Daher wird der Bau unter anderem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Minister Spaenle bedankte sich beim Augsburger Landrat Martin Sailer für das Engagement des Sachaufwandträgers und allen, die sich für die Entstehung und den Bau der neuen Schule eingesetzt haben.

Der Minister gab der Schulfamilie abschließend gute Wünsche mit auf den Weg: „Ich wünsche dem neuen Schmuttertal-Gymnasium Diedorf viel Erfolg für seine Zukunft und dass es Generationen von Schülerinnen und Schülern zu einer Heimat wird, an die sie sich ihr ganzes Leben lang gerne zurückerinnern.“

StMUK, PM v. 13.09.2013