Aktuelles

StMELF: 500.000 Euro für Dorferneuerung in Gutenstetten

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für eine umfassende Neugestaltung der Ortsmitte und der Hauptstraße im mittelfränkischen Gutenstetten (Lkr. Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim) stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner rund 500.000 Euro aus dem bayerischen Dorfentwicklungsprogramm zur Verfügung. Wie der Minister in München mitteilte, soll mit Unterstützung des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken im alten Ortskern ein seit längerem leerstehendes denkmalgeschütztes Anwesen zu einem Dorfzentrum umgebaut werden, in dem verschiedene Gemeinschaftseinrichtungen und die Gemeindekanzlei Platz finden. Zudem soll der angrenzende Dorfplatz einladender gestaltet werden.

„Damit erhält Gutenstetten wieder einen gesellschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt und die Dorfgemeinschaft wird weiter gestärkt“, so Brunner.

Nach seinen Worten zielt das bayerische Dorfentwicklungsprogramm darauf ab, die Dörfer vital zu erhalten, die Ortskerne attraktiv zu gestalten und Treffpunkte für alle Generationen zu schaffen.

Im Zuge der Dorferneuerung wird in Gutenstetten auch die Ortsdurchfahrt neu gestaltet – mit neuen Gehsteigen, Parkplätzen und Grünflächen. Dieses Projekt wird im Bereich der Staatsstraße gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Ansbach ausgeführt. An der südlichen Ortseinfahrt ist ein Informationspavillon für Gäste vorgesehen. Alle Maßnahmen sollen nach den Worten des Ministers zur positiven Entwicklung der Gemeinde beitragen und wurden unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geplant. Die konkrete Umsetzung soll bereits im Herbst in Angriff genommen werden.

StMELF, PM v. 16.09.2013