Aktuelles

StMBKWK: Bewegung und Sport im Schulalltag in Bayern fest verankert – Voraussetzungen, um Ganztag zu genehmigen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bewegung und Sport für Schülerinnen und Schüler sind im Unterricht und Schulalltag in Bayern fest verankert. Bewegung und Sport spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten, erhöhen die Lebensqualität und sind wichtige Elemente bei der Prävention bestimmter Erkrankungen, u. a. auch von Diabetes, da stimmen das Bayerische Bildungsministerium und die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag überein. Der Brückenschlag zu den Sportvereinen kann dazu beitragen, den Bewegungsmangel bei vielen Kindern und Jugendlichen zu kompensieren. Der Schulsport hat die Aufgabe, die jungen Menschen zu motivieren, sich lebenslang gesundheitsorientiert zu verhalten. Einige Beispiele ganz konkret:

  1. Seit mehr als 10 Jahren entwickelt sich der Sportindex, also die Anzahl der tatsächlich erteilten Wochenstunden im Fach Sport an Bayerns Schulen, positiv.
  2. 3831 Kooperationen bestehen im laufenden Schuljahr zwischen Schulen und Vereinen für das Modell „Sport nach 1 in Schule und Verein“.
  3. Beim Ausbau des Ganztagsunterrichts sind Sport und Bewegung unersetzbare Bausteine der Rhythmisierung des Schulalltags und bilden eine Voraussetzung, um Ganztagsangebote zu genehmigen.

StMBKWK, PM v. 12.11.2013