Aktuelles

VG Würzburg: Präsidentenwechsel beim Bayerischen Verwaltungsgericht Würzburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann verabschiedet am 4. Dezember 2013 in der Würzburger Neubaukirche den Präsidenten des Verwaltungsgerichts Würzburg Dr. Klaus Schiffczyk und führt seinen Nachfolger, den bisherigen Vizepräsidenten Rudolf Emmert, in sein Amt ein.

Dr. Klaus Schiffczyk, der in Wendelstein (Lkr. Roth) lebt, wurde 1948 in Augsburg geboren, er ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und der Referendarzeit im OLG-Bezirk Nürnberg begann er seinen Berufsweg am 1. Mai 1976 bei der Regierung von Mittelfranken. Bereits zwei Monate später wechselte er als Richter auf Probe zum Verwaltungsgericht Ansbach. Bevor er dort am 1. Oktober 1979 zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde, lernte er als Regierungsrat am Landratsamt Nürnberger Land die Verwaltung aus Behördensicht kennen. Vom 1. Mai 1987 bis 29. Februar 1988 war er an den Bayer. Verwaltungsgerichtshof abgeordnet. Von Dezember 1989 bis Januar 2005 leitete er als Vorsitzender Richter die 1. Kammer des VG Ansbach, die u.a. für Kommunalabgaben-, Beamten- und Asylrecht zuständig war. Er war Mitglied des Richterdienstgerichts beim OLG Nürnberg und des Präsidialrats beim Bayer. Verwaltungsgerichtshof. Am 1. Februar 2005 wurde er zum Präsidenten des VG Würzburg ernannt. Seine Tätigkeit als Prüfer für die Zweite Juristische Staatsprüfung wird Dr. Schiffczyk auch im Ruhestand weiter
ausüben.

Rudolf Emmert studierte in Würzburg Rechtswissenschaften und legte hier auch die beiden juristischen Staatsprüfungen ab. Seine berufliche Laufbahn begann er im April 1985 als Richter auf Probe am VG Ansbach. Von April 1987 bis November 1989 bewährte er sich in der inneren Verwaltung am Landratsamt Ansbach. Nach weiterer Richtertätigkeit am VG Ansbach wurde er im Juni 1992 an das hiesige Verwaltungsgericht versetzt. Von 1996 bis zu seinem Wechsel an den Bayer. Verwaltungsgerichtshof im September 2007, wo er dem für Sozialangelegenheiten zuständigen 12. Senat in München und Ansbach angehörte, war Rudolf Emmert Pressesprecher des Gerichts. Er war Mitglied des Richterdienstgerichts beim OLG Bamberg und des Präsidialrats beim Bayer. Verwaltungsgerichtshof. Seit längerem ist er auch als Prüfer für die Erste und Zweite Juristische Staatsprüfung tätig. Seit 21. Januar 2013 ist der 57jährige Höchberger, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, Vizepräsident des VG Würzburg.

VG Würzburg, PM v. 29.11.2013