Aktuelles

StMELF: 670.000 Euro für Ruhmannsfeldener Projekte

©pixelkorn - stock.adobe.com

Zwei Projekte, ein Ziel: Mit dem geplanten Naturbadeweiher und dem integrativen Allwetterplatz will die Gemeinde Ruhmannsfelden (Lkr. Regen) zwei Naherholungs- und Tourismusattraktionen schaffen. Wegen des Modellcharakters der beiden Projekte hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner der Gemeinde jetzt erhebliche staatliche Zuschüsse bewilligt: Fast 670.000 Euro stellt Brunner aus Mitteln der EU-Gemeinschaftsinitiative Leader zur Verfügung.

„Die Projekte haben Vorbildfunktion weit über die Gemeindegrenzen hinaus“, so der Minister.

Damit leiste die Gemeinde einen wertvollen Beitrag zur Aufwertung der Region als Naherholungs- und Tourismusgebiet. Das Geld ist laut Brunner gut angelegt, denn:

„Damit kann etwas verwirklicht werden, was engagierte und kreative Menschen initiiert und gefördert haben.“

Kernelement von Leader sei der bürgerorientierte Ansatz über kommunale Grenzen hinweg, der in den Lokalen Aktionsgruppen mit Leben erfüllt wird.

Nach Aussage des Ministers ist Leader inzwischen ein „echter Erfolgsfaktor für den ländlichen Raum“. So wurden seit 2007 landesweit bei mehr als 1.400 Projekten direkte Investitionen von 270 Millionen Euro ausgelöst – und das bei nur 100 Millionen Euro EU- und Landesmitteln. Bayernweit gibt es 58 Leader-Aktionsgruppen. Sie werden Brunner zufolge auch in der neuen EU-Förderperiode nach 2014 eine wichtige Rolle spielen. Denn der Freistaat will Leader als bewährtes und effizientes Programm zur Gestaltung vitaler und zukunftsfähiger ländlicher Räume in Bayern mit möglichst starker Finanzausstattung erhalten.

StMELF, PM v. 04.12.2013