Aktuelles

StMWMET: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner nimmt Bericht ‚Start-up Bayern‘ entgegen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat heute den Abschlussbericht der Expertengruppe ‚Start-up Bayern‘ aus den Händen von Prof. Dr. Herbert A. Henzler, der die Gruppe geleitet hat, erhalten.

Aigner erklärt: „Für eine hohe Gründungsdynamik sind kreative Ideen, mutige Unternehmerpersönlichkeiten und gute Finanzierungsmöglichkeiten grundlegende Voraussetzungen.“

Die Empfehlungen der Expertengruppe sollen in eine neue Initiative für Existenzgründer in Bayern einfließen.

„Gründer liegen mir als Wirtschaftsministerin am Herzen, weil sie ein wichtiger Innovationsmotor der bayerischen Wirtschaft sind. Gründerinnen und Gründer verwirklichen neue Ideen, die für Fortschritt, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft entscheidend sind. Die Expertengruppe hat sehr gute Arbeit geleistet. Wir werden ihre Empfehlungen aufgreifen, um den Gründern in Bayern attraktive Rahmenbedingungen zu bieten“, erklärt Aigner und fügt hinzu: „Mit einer neuen Existenzgründerinitiative wollen wir in Bayern eine Gründerkultur entwickeln, die es uns erlaubt, das große Potenzial für zukünftige Innovationen in vollem Umfang zu nutzen und so den bayerischen Mittelstand nachhaltig zu stärken. Dafür wollen wir in Bayern optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit wieder mehr junge Menschen den Schritt in die Selbständigkeit wagen. In Bayern mangelt es nicht an guten Ideen, aber wir können den Transfer von Ideen aus der Wissenschaft hin zu einem marktfähigen Produkt noch effizienter gestalten und diesen Prozess beschleunigen. Darüber hinaus werde ich mich auch auf Bundesebene weiterhin für bessere Rahmenbedingungen vor allem bei der Finanzierung junger, innovativer Unternehmen einsetzen.“

Prof. Henzler betont: „Früher hieß es: ‚Seefahrt tut Not‘. Heute heißt es: ‚Start-up tut Not‘. Bayern muss an die Weltspitze. Dafür brauchen wir dringend Dynamik für Gründungen und junge Unternehmen.“

Das will er mit seiner Expertengruppe im Rahmen der Initiative bewirken, die auch in der Regierungserklärung von Ministerpräsident Horst Seehofer angekündigt wurde.

Die von der bayerischen Staatsregierung eingesetzte Expertengruppe besteht aus Unternehmensgründern, Vertretern von Venture-Capital-Fonds, Privatinvestoren, Business-Angels, Wissenschaftlern, Vertretern von Unterstützungsstrukturen wie Netzwerkplattformen und Gründerzentren und Vertretern von Bildungseinrichtungen und Medien. Sie hatte den Auftrag, die Situation der Gründer in Bayern zu analysieren und Empfehlungen für neue Impulse zur Steigerung der Gründerdynamik in Bayern zu geben.

Der Bericht steht online zum Download zur Verfügung (PDF, 969 KB).

StMWMET, PM v. 09.12.2013