Aktuelles

VG Würzburg: Hubert Strobel zum Vizepräsidenten ernannt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Vorsitzende Richter Hubert Strobel ist am 12. Dezember 2013 vom Präsidenten des Bayer. Verwaltungsgerichtshofs Stephan Kersten zum neuen Vizepräsidenten des Bayer. Verwaltungsgerichts Würzburg ernannt worden. Er ist Nachfolger von Rudolf Emmert, der seit 4. Dezember 2013 Präsident des Verwaltungsgerichts ist.

Der 1961 in Aschaffenburg geborene Hubert Strobel studierte in Würzburg Rechtswissenschaften und legte hier auch die beiden juristischen Staatsprüfungen ab. Seine berufliche Laufbahn begann er 1990. Er sammelte Erfahrungen bei der Landesanwaltschaft, als Proberichter am Verwaltungsgericht Ansbach, bei der Regierung von Unterfranken und am Landratsamt Schweinfurt. 1998 wurde er Richter am Verwaltungsgericht Würzburg. Von 2010 bis 2012 übte er seine richterliche Tätigkeit am Bayer. Verwaltungsgerichtshof in München aus, bevor er als Vorsitzender Richter an das Verwaltungsgericht Würzburg zurückkehrte. Dort ist er insbesondere für Bau-, Wasser und Sraßen- und Wegerecht zuständig.

Vizepräsident Strobel engagiert sich sehr in der Ausbildung junger Juristen in Studium und Referendarzeit und ist auch als Prüfer für die Erste und Zweite Juristische Staatsprüfung tätig.

VG Würzburg, PM v. 16.12.2013