Uncategorized

StMFLH: Neue Karten für Bayern sind wichtiger Ratgeber für Planungen

„Ungeachtet der Fortschritte bei den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sind gedruckte Karten auf Papier nach wie vor unverzichtbar. Die amtlichen Topographischen Karten sind dabei für Einheimische und Touristen ein wichtiger Ratgeber für Planungen und Ausflüge“, stellte Finanzstaatssekretär Albert Füracker bei der Vorstellung von Neuerscheinungen der Amtlichen Topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 (ATK25) von Neumarkt in der Oberpfalz, Hilpoltstein, Beilngries und Velburg sowie der Umgebungskarte „Naturpark Altmühltal östlicher Teil“ im Maßstab 1:50.000 (UK50) am Mittwoch (18.12.) im Kloster Plankstetten bei Berching fest.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat nach den Angaben von Füracker rund 1.000 Landkarten mit 500.000 km an Straßen und Wegen in ihrem Fundus. Bei den Vermessungsämtern werden neben acht Millionen Gebäuden über 10 Millionen Flurstücke im Liegenschaftskataster geführt. Dies sei ein wesentlicher Auftrag zur Eigentumssicherung. Aus den Geodaten werden Kartenserien in verschiedenen Maßstäben abgeleitet. So sei für jede Zielgruppe etwas dabei: Wanderer, Radler, Autofahrer oder Planer. Die neuen Karten der Kartenserie ATK25 würden mit ihrem neuen Blattschnitt viele Vorteile für Kunden bieten. So sei das 3,5fache der Fläche auf dem Kartenblatt gegenüber früheren Karten dargestellt. Durch großzügige Überlappungen seien fast alle Städte vollständig auf dem Kartenblatt abgebildet. Das sehr detaillierte Kartenblatt erleichtere die Freizeitplanung. Wander- und Radwege seien farbig markiert enthalten. Darüber hinaus würden weitere Sehenswürdigkeiten abgebildet, wie Wallfahrtskirchen, Burgruinen, Tropfsteinhöhlen oder auch die Benediktinerabtei Plankstetten.

Die Umgebungskarten im Maßstab 1:50.000 würden weiträumigere Gebiete von bis zu 3.000 Quadratkilometern enthalten. Sie enthalten die aktuellen Freizeitwege. Für GPS-Anwender sei ein exaktes UTM-Koordinatengitter ebenso selbstverständlich wie die sogenannte Schummerung, die Berge und Täler plastisch erscheinen lasse. Besondere Sehenswürdigkeiten wie die Befreiungshalle oder Teil des Limes enthalten.

Die ersten neuen Kartenexemplare händige Füracker an Vertreter der Kommunalpolitik aus. Die neuen Karten sind zum Preis von jeweils 8,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

StMFLH, PM v. 18.12.2013