Aktuelles

StMBKWK: Freistaat übernimmt Sammlung Goetz

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Spaenle dankt Ingvild Goetz: „Großartiges Geschenk von dem Museen in ganz Bayern profitieren“

Die Schenkung der Sammlung Goetz an den Freistaat Bayern ist vollzogen. Der Freistaat Bayern übernimmt zum 1. Januar 2014 sowohl das Sammlungsgebäude wie auch einen bedeutenden Teil der Sammlung.

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle betont: „Ich danke Ingvild Goetz für dieses großartige Geschenk an den Kunststandort Bayern. Nicht nur im Sammlungsgebäude in München werden die herausragenden Exponate der Sammlung Goetz in Zukunft zu sehen sein. Die Objekte stehen ausdrücklich auch anderen Museen und Ausstellungshäusern, wie dem Haus der Kunst, der Pinakothek der Moderne und dem Neuen Museum Nürnberg als Leihgaben zur Verfügung.“

Die Sammlung Goetz gilt als eine der besten Privatsammlungen der Gegenwartskunst weltweit. Die von Ingvild Goetz in 40 Jahren aufgebaute Sammlung umfasst circa 4.700 Kunstwerke. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der Bereich Medienkunst mit annähernd 500 Filmen, Videos und Installationen. Daneben sind etwa 4.200 Gemälde, Plastiken, Arbeiten der Fotokunst, Graphiken und Installationen Bestandteil der Sammlung. Die Schenkung umfasst neben dem Sammlungsgebäude insgesamt 375 Arbeiten der Medienkunstsammlung. Die nicht von der Schenkung erfassten Teile der Sammlung erhält der Freistaat als Dauerleihgabe.

Ingvild Goetz hatte ihr großzügiges Angebot an den Freistaat mit den Worten begründet:

„Entscheidend war für mich die Zusage des Freistaats, die optimale Betreuung und Unterbringung der Sammlung zu gewährleisten.“

StMBKWK, PM v. 27.12.2013