Aktuelles

StMWMET: Verband der Bayerischen Filmfestivals gegründet

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Wichtige Bereicherung der bayerischen Medienlandschaft“

Bayerns Medienministerin Ilse Aigner begrüßt die heutige Gründung des Verbands Bayerischer Filmfestivals.

„Die bayerischen Filmfestivals sind eine unverzichtbare Plattform für Filmproduktionen aller Art. Hier können sie sich einem breiten Publikum präsentieren. Für viele kleine Produktionen bedeuten sie zudem eine sehr gute Möglichkeit, ‚entdeckt‘ zu werden. Festivals spielen daher in der Medienbranche eine wichtige Rolle. Die Filmfestivals haben für die jeweiligen Regionen neben der kulturellen zudem noch eine große Bedeutung für Wirtschaft und Tourismus. “

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert daher etwa 20 Filmfestivals mit über 300.000 Euro jährlich.

Aigner: „Damit leistet die Staatsregierung einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der lebendigen und vielfältigen Festivallandschaft im Freistaat. Ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten und ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Filmkunst in Bayern wäre jedoch alle staatliche Förderung letztlich vergebens. Ihnen gilt daher mein besonderer Dank und meine Anerkennung.“

Zu den geförderten Veranstaltungen zählen bedeutende Filmfestivals wie die Hofer Filmtage, das Nuremberg International Human Rights Film Festival, das Landshuter Kurzfilmfestival oder das DOK.fest in München. Dazu kommt die Beteiligung am Internationalen Filmfest München.

StMWMET, PM v. 14.01.2014