Aktuelles

StMFLH: Staatssekretär Hintersberger übernimmt neue Mandate für den Freistaat Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger vertritt die Bayerische Staatsregierung künftig als

  • Aufsichtsrat der Bayerischen Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH – Bayern International,
  • Aufsichtsrat der Messe München GmbH und als
  • Verwaltungsrat der LfA Förderbank Bayern.

Die Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH – Bayern International wurde 1995 vom Freistaat Bayern im Rahmen der „Offensive Zukunft Bayern“ gegründet. Ziel von Bayern International ist die Förderung des Exports kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Bayern. Bayern International verfolgt bei seinen Maßnahmen stets die Zielsetzung, sowohl schon bestehende Auslandsbeziehungen zu intensivieren als auch neue Auslandsmärkte zu erschließen und damit Arbeitsplätze in Bayern zu schaffen und zu sichern.

Die Messe München ist mit rund 40 Messen für Investitionsgüter, Konsumgüter und neue Technologien International eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Auf dem Messegelände in der Messestadt-Riem stehen der Messe München in 17 Messehallen insgesamt rund 180.000 Quadratmeter Hallenausstellungsfläche sowie das mit rund 360.000 Quadratmetern bundesweit größte Freigelände zur Verfügung.

Die LfA Förderbank Bayern (LfA) ist das Kreditinstitut des Freistaats Bayern zur Förderung der gewerblichen Wirtschaft. Sie hat den Auftrag, Vorhaben gewerblicher Unternehmen sowie sonstige Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bayern mit den Instrumenten einer Bank zu fördern. Als Förderinstrumente werden langfristige zinsgünstige Darlehen, Haftungsfreistellungen, Bürgschaften und Garantien, Zuschüsse und in besonderen Fällen Beteiligungen eingesetzt. Die Fördertätigkeit der LfA ist im Wesentlichen darauf gerichtet, strukturelle Wettbewerbsnachteile mittelständischer Unternehmen auszugleichen. Daneben liegt ein weiterer Förderschwerpunkt in der Finanzierung von Infrastrukturvorhaben.

StMFLH, PM v. 15.01.2014