Aktuelles

Universität Passau: Ars-legendi-Fakultätenpreis für Passauer Juraprofessor Urs Kramer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Urs Kramer, Professor für Öffentliches Recht am Institut für Rechtsdidaktik der Universität Passau, hat zusammen mit seinem Heidelberger Kollegen Prof. Dr. Thomas Lobinger den Ars-legendi-Fakultätenpreis für Rechtswissenschaften erhalten. Der Stifterverband, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren der Universität zu Köln würdigen mit dieser Auszeichnung besondere Verdienste um die Verbesserung der Lehre in den Rechtswissenschaften.

„Professor Kramer bietet zusammen mit den anderen Kollegen des Passauer Instituts für Rechtsdidaktik als kostenlose Alternative zum kommerziellen Repetitorium eine akademische Examensvorbereitung aus einer Hand. Er orientiert sich dabei an modernen didaktischen Erkenntnissen und forscht und publiziert zu Fragen der juristischen Fachdidaktik“, so Bettina Jorzik vom Stifterverband und Vorsitzende der 15-köpfigen Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschul- und Rechtsdidaktik sowie Studierenden.

„Es ist wesentlich auch seinem Einsatz zu danken, dass Passauer Studierende sicher angeleitet und begleitet den Zielbahnhof öffentlich-rechtlicher Erkenntnis ohne Verspätung erreichen“, würdigte ihn sein Laudator Prof. Dr. Julian Krüper von der Ruhr-Universität Bochum in Anspielung auf Urs Kramers Fachgebiet Eisenbahnrecht.

Der Preis wurde am 14. Januar 2014 im Rahmen einer akademischen Feier an der Universität zu Köln verliehen.

„Ich freue mich sehr über diesen Preis, der den Wert der Lehre auch und gerade in den Rechtswissenschaften betont“, sagt Urs Kramer. „Dank gilt von meiner Seite vor allem auch all denjenigen, die das Gewürdigte überhaupt erst möglich gemacht haben: meinen beiden direkten Mitstreitern Professor Tomas Kuhn und Professor Holm Putzke, meinen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den studentischen Hilfskräften und unseren Studierenden, die uns ihre Examensvorbereitung anvertrauen und toll mitmachen. In meinen Augen gebührt ihnen der Preis mindestens genauso.“

Urs Kramer (Jahrgang 1971) stammt aus Stuttgart. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Marburg, der er nach dem Zweiten Staatsexamen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand sowie nach seiner Promotion bis 2008 als wissenschaftlicher Assistent verbunden blieb. Seit Oktober 2009 hat er die Lehrprofessur für Öffentliches Recht an der Universität Passau inne, die er zuvor seit 2008 in Vertretung übernommen hatte. Die Universität zeichnete ihn bereits 2010 mit ihrem Preis für gute Lehre aus.

Universität Passau, PM v. 20.01.2014