Aktuelles

Staatskanzlei: G8-Gipfel im Sommer 2015 findet in Bayern statt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer: „Bayern ist idealer Austragungsort für Weltwirtschaftsgipfel und wird perfekter Gastgeber sein“

Ministerpräsident Horst Seehofer begrüßt die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, den G8-Gipfel im Sommer 2015 auf Schloss Elmau in Oberbayern auszurichten.

„Bayern ist ein idealer Austragungsort für den Weltwirtschaftsgipfel“, so Seehofer. „Wir werden perfekte Gastgeber für die Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Industrieländer sein. Als mich die Bundeskanzlerin über ihre Planungen informierte, war ich sofort einverstanden. Die Wahl Bayerns als Austragungsort sehe ich auch als Anerkennung unserer Erfahrung bei der Organisation von Großveranstaltungen von Weltformat. Und Sicherheit ist ohnehin das Markenzeichen des Freistaats.“

Staatskanzlei, PM v. 23.01.2014