Aktuelles

StMBKWK: Vom 17. bis 28.02. können sich junge Menschen an Fachoberschulen und Berufsoberschulen für das Schuljahr 2014/15 anmelden – Sehr beliebter Weg zur Hochschulreife

©pixelkorn - stock.adobe.com

An den Beruflichen Oberschulen, also den Fachober- und Berufsoberschulen, können sich junge Menschen ab kommenden Montag, 17. Februar, bis einschließlich Freitag, 28. Februar, für das Schuljahr 2014/15 anmelden. Interessierte Bewerber mit einem mittleren Bildungsabschluss können sich direkt bei der jeweiligen Schule für die Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Gestaltung sowie Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie anmelden. Zudem werden an der Fachoberschule an ausgewählten Standorten die beiden Ausbildungsrichtungen Gesundheit und Internationale Wirtschaft, die derzeit im Rahmen eines Schulversuchs erprobt werden, angeboten.

Fachober- und Berufsoberschulen als Weg zur Hochschulreife

In den vergangenen Jahren haben sich Fachoberschule und Berufsoberschule beim Erwerb einer Hochschulreife als eine wichtige Alternative und Ergänzung zum Gymnasium etabliert. So sind zum laufenden Schuljahr die Schülerzahlen in den Eingangsklassen der Fachoberschule um ca. 10% angewachsen. Derzeit werden die Fachoberschulen von knapp 43.000 Schülerinnen und Schüler, die Berufsoberschulen von rund 13.400 Schülerinnen und Schülern besucht.

Zahlreiche Brückenangebote, darunter auch die ebenfalls im Rahmen eines Schulversuchs an vielen Standorten angebotene Vorklasse der Fachoberschule, erleichtern Schülerinnen und Schülern von unterschiedlichen Herkunftsschulen den Übergang an die Berufliche Oberschule.

StMBKWK, PM v. 13.02.2014