Aktuelles

Staatskanzlei: Igor Zelensky wird neuer Ballettchef des Bayerischen Staatsballetts

©pixelkorn - stock.adobe.com

Igor Zelensky wird Nachfolger von Ballettdirektor Ivan Liška am Bayerischen Staatsballett. Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle informierte heute das Kabinett über die Entscheidung.

„Ich freue mich, dass wir mit Igor Zelensky einen Nachfolger für Ivan Liška gefunden haben, der den Spagat zwischen Tradition und Avantgarde beherrscht wie kaum ein anderer“, so Kunstminister Spaenle.

Der Vertrag von Igor Zelensky beginnt am 1.9.2016 und läuft zunächst für 5 Jahre.

Zelensky studierte am Ballettinstitut in Tiflis und am renommierten Waganowa-Institut in St. Petersburg. 1988 debütierte er am St. Petersburger Mariinki-Theater und tanzte dort ab 1991 als Solist. Als Gastsolist ist er bei den renommiertesten Compagnien weltweit aufgetreten. Zelensky verfügt zudem über mehrjährige Leitungserfahrung.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, PM v. 18.02.2014