Aktuelles

StMBKWK: Kunststaatssekretär Bernd Sibler zum Tod von Hanns Egon Wörlen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das große Engagement von Hanns Egon Wörlen um die Kunstförderung in Ostbayern würdigte Kunststaatssekretär Bernd Sibler heute in München.

„Hanns Egon Wörlen war ein bedeutender Förderer moderner Kunst im ostbayerischen Raum und darüber hinaus. Er hat sich vor allem als Mäzen und Museumsstifter einen Namen gemacht. Mit der ‚Stiftung Wörlen – Museum Moderner Kunst’ mit Sitz in Passau hat er eine überregional bedeutende kulturelle Einrichtung geschaffen, die sich im Lauf der Jahre zu einem Aushängeschild der bildenden Kunst in Ostbayern entwickelt hat und gleichzeitig temporäre Ausstellungen mit internationalen Künstlern in die Region bringt“, hob Staatssekretär Sibler vor.

Auch als Architekt und Denkmalpfleger habe Wörlen seine Handschrift im Passauer Stadtbild hinterlassen, so der Staatssekretär. Darüber hinaus seien ihm auch der Ideenaustausch und die freundschaftlichen Beziehungen mit den östlichen Nachbarn ein besonderes Anliegen gewesen.

„Er hat Großartiges für die Region geleistet“, betonte Bernd Sibler.

Für sein herausragendes kulturelles Engagement wurde Wörlen 1995 der Bayerische Verdienstorden und 2007 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Staatssekretär Sibler hatte erst Anfang Februar das Museum Moderner Kunst in Passau besucht und sich in Gesprächen mit der Museumsleitung über aktuelle Ausstellungsprojekte informiert.

StMBKWK, PM v. 18.02.2014