Aktuelles

StMJ: Justizminister eröffnet den zentralen „Bürgerservice Justiz“ in Regensburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bausback: „Die Justiz ist für die Menschen da, Bürgernähe und Serviceorientierung sind deshalb besonders wichtig!“

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute in Regensburg zusammen mit dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg Peter Küspert, dem Präsidenten des Landgerichts Regensburg Horst Böhm und dem Direktor des Amtsgerichts Regensburg Dr. Clemens Prokop den „Bürgerservice Justiz“ eröffnet.

Bausback: „Mit dem ‚Bürgerservice Justiz‘ wird heute eine moderne, wegweisende Einrichtung eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürger werden hier künftig viele ihrer Anliegen mit weniger Aufwand erledigen können. Hier stehen Bürgernähe und Serviceorientierung im Mittelpunkt. Beides ist auch für Gerichte und Behörden wichtig! Denn die Justiz ist für die Menschen da!“

Der Bürgerservice ist eine im Eingangsbereich des Amtsgerichts gelegene und barrierefrei erreichbare Anlaufstelle, in der viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schnell und zentral erledigt werden können. Dazu gehören v.a. die für das Amtsgericht typischen Vorgänge wie Grundbucheinsicht, Registerauszüge, Akteneinsichten, Anträge nach dem Gewaltschutzgesetz und Verfahrens- und Prozesskostenhilfeanträge.

Der „Bürgerservice Justiz“ reihe sich, so Bausback, in eine ganze Reihe von weiteren Maßnahmen ein, die zur Erhöhung der Serviceorientierung und der Bürgernähe des Rechts- und Justizstandorts Bayern bereits ergriffen worden seien.

„Wir haben die zeitliche Erreichbarkeit verbessert, die Wartebereiche freundlicher gestaltet, versorgen wartende Zeugen mit Lesestoff und Getränken, bieten persönliche Betreuung an und geben wichtige Informationen bereits in unseren modern gestalteten Internetauftritten und in den Terminsladungen,“ so Bausback.

Bausback abschließend: „Der Bürgerservice Justiz ist eine äußerst sinnvolle, Gewinn bringende und innovative Maßnahme, die ich voll unterstütze. Regensburg ist mit dieser Einrichtung Vorreiter innerhalb der Justiz. Weitere Gerichte sollen in Kürze folgen!“

StMJ, Pressemitteilung v. 20.02.2014