Aktuelles

StMFLH: Großer Lotto-Würfel in Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

3.000 kg schwer, 3,5 Meter in Länge, Breite und Höhe und ausgestattet mit neuester LED-Technik mit über 2.000 LEDs – der Lotto-Würfel schmückt in 24 Meter Höhe das Dach des Servicezentrums von Lotto-Bayern in Nürnberg.

„Das 4-blättrige Glückskleeblatt, Lotto Bayerns Logo, blüht jetzt weithin sichtbar in Nürnberg. Es betont die Einzigartigkeit von Service-Center und Lottoakademie“, freute sich Dr. Markus Söder, Finanzminister, bei der Inbetriebnahme des Lotto-Würfels. „Nirgendwo sonst in Bayern gibt es einen Lotto-Würfel – ebenso wenig wie eine Lotto-Akademie und das Service-Center“, betonte Söder weiter.

Der in sechs Wochen Bauzeit durch die Firma Sauernheimer Lichtwerbung in Nürnberg errichtete Lotto-Würfel ist drehbar und beleuchtet. In dem Gebäude am Nelson-Mandela-Platz 22 sind das Lotto-Servicecenter und die Lotto-Akademie untergebracht. Die im Juli 2013 eröffnete Lotto-Akademie ist ein zentrales Weiterbildungszentrum für alle 3.700 Annahmestellen mit rund 15.000 Mitarbeitern bayernweit, aber auch für die 26 Bezirksstellen. Im Endausbau werden rund 60 Mitarbeiter in Nürnberg bei Servicecenter und Lotto-Akademie beschäftigt sein. Inhaltlich geht es in den drei Lehrsälen der Lotto-Akademie neben Kundenbindung und betriebswirtschaftlichen Themen auch um zusätzliche Anforderungen beim Verkauf von Glücksspielen, wie Jugendschutz und Suchtprävention. Die Lotto-Akademie hatte, wie Söder hervorhob, einen erfolgreichen Start. So wurden in 2013 bereits insgesamt 98 Seminare mit rund 1.200 Teilnehmern abgehalten. Das Frühjahrsprogramm 2014 sieht 92 Seminare vor.

Das im September 2013 eröffnete Lotto-Servicecenter ist zentrale Anlaufstelle für alle nordbayerischen Lottospieler.

„Großgewinner müssen nun nicht mehr extra nach München reisen, um Ihren Gewinn abzuholen. Immerhin werden 41% der Spieleinsätze in Nordbayern erzielt“, stellte Söder fest.

Das neue 1000 Quadratmeter große Servicecenter zahlt Gewinne auch über 2.500 Euro aus. Gleichzeitig beraten Mitarbeiter alle Lotto-Spieler rund ums staatliche Glücksspielangebot, erstellen und pflegen Kundenkarten und betreuen Abo-Spielaufträge.

StMFLH, Pressemitteilung v. 27.02.2014