Aktuelles

StMBKWK: Kultusminister Ludwig Spaenle zum neu ernannten Bischof Stefan Oster von Passau

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Interessanter Lebensweg lässt wichtige Impulse für die Seelsorge erwarten“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßt die Ernennung des Salesianerpaters Stefan Oster zum Bischof von Passau.

„Stefan Oster ist eine Persönlichkeit, die die unterschiedlichsten Lebensbereiche kennengelernt hat, als Journalist, Priester und Wissenschaftler. Auf der Grundlage seines interessanten Lebensweges kann er wichtige Impulse für die Seelsorge heute geben“, würdigte Staatsminister Spaenle den in der Oberpfalz gebürtigen Stefan Oster.

Minister Spaenle erinnerte daran, dass Oster nicht den klassischen Weg zum Priestertum eingeschlagen hatte, sondern zu den „Spätberufenen“ zähle. Stefan Oster hatte zunächst ein Medienvolontariat absolviert und auch bei einem mittelständischen Zeitungshaus gearbeitet, bevor er das Studium der Philosophie und Theologie aufgenommen hat sowie den Weg zum Ordensmann und Priester gegangen ist. Als Hochschullehrer habe er sich später an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern der Ausbildung angehender Theologen gewidmet.

Stefan Oster folgt in der Bistumsleitung Bischof Wilhelm Schraml, der im Oktober 2012 emeritiert worden war.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 04.04.2014