Aktuelles

StMFLH: 10 Jahre Hofbräuhaus Las Vegas – Jubiläumsfeier mit internationalen Gästen und Siegfried Fischbacher (Siegfried und Roy)

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Hofbräuhaus in Las Vegas feiert 10-jähriges Bestehen.

„Mehr als 2,4 Millionen Gäste seit Eröffnung zeigen deutlich: Das Hofbräuhaus ist eine Insel der Gemütlichkeit im turbulenten Las Vegas“, sagte Dr. Markus Söder, Finanzminister, bei der Festveranstaltung in den USA.

Zum Jubiläum überreichte Söder dem Leiter des Hofbräuhauses Las Vegas, Stefan Gastager, eine Ehrenplakette.

Das Hofbräuhaus in Las Vegas ist der weltweit einzige, fast originalgetreue Nachbau des Hofbräuhauses am Platzl in München. Sogar so exakt, dass zum Bau 70.000 Dachziegel extra aus Deutschland eingeflogen wurden. Neben bayerischer Musik, Stimmung und Speisen ist das Hofbräubier der Gästemagnet – mehr als 200.000 Liter werden jedes Jahr ausgeschenkt. Das Hofbräuhaus Las Vegas bezieht das Original-Bier direkt aus München und verfügt über keine eigene Brauerei. Serviert werden traditionell bayerische Speisen, teilweise aber auf amerikanische Art zubereitet – so wird in Las Vegas die Weißwurst fast immer gegrillt.

Eröffnet wurde das knapp 10.000 km entfernte Hofbräuhaus in der Paradise Road, Las Vegas, im Rahmen eines Grand Openings am 12. März 2004. Besonderheit und auffälligster Unterschied zum bayerischen Original ist der klimatisierte Indoor-Biergarten mit künstlichen Kastanienbäumen.

Das Staatliche Hofbräuhaus in München zählt zu den Beteiligungen des Freistaats Bayern und vergibt unter besonderen Auflagen weltweit Lizenzen an Gastwirte. Neben Las Vegas gibt es noch fünf Hofbräuhäuser, davon drei weitere in den USA: Newport (Kentucky), Pittsburgh (Pennsylvania) und Chicago (Illinois).

StMFLH, Pressemitteilung v. 17.04.2014