Aktuelles

Universität Bayreuth: Prof. Dr. Jessica Schmidt stärkt Profil der Universität Bayreuth im Unternehmensrecht

©pixelkorn - stock.adobe.com

Neue Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches, europäisches und internationales Unternehmens- und Kapitalmarktrecht (Zivilrecht I) an der Universität Bayreuth ist Prof. Dr. Jessica Schmidt, LL.M.

Die gebürtige Nürnbergerin war seit Oktober vergangenen Jahres als Lehrstuhlvertreterin an der Universität Bayreuth tätig, zum April 2014 wurde sie zur Professorin und neuen Lehrstuhlinhaberin ernannt. Die 35-Jährige lehrt Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Insolvenzrecht sowie Europäisches Privatrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung.

Besonders am Herzen liegen Prof. Dr. Jessica Schmidt die europäische und internationale Dimension des Rechts sowie der Bezug zur Praxis. Dafür möchte sie, u.a. durch Zusatzangebote wie englischsprachige Vorlesungen und Seminare, Veranstaltungen mit Praktikerinnen und Praktikern und Moot Courts, auch die Bayreuther Studierenden begeistern.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Jessica Schmidt liegen im deutschen, europäischen und internationalen Unternehmens- und Kapitalmarktrecht. Sie ist Mitautorin des führenden Handbuchs zum Europäischen Unternehmens- und Kapitalmarktrecht und hat bereits umfassend zu verschiedensten Aspekten des deutschen und europäischen Unternehmensrechts publiziert, speziell zu grenzüberschreitenden Restrukturierungen und Insolvenzen sowie zu Fragen der Corporate Governance. Darüber hinaus ist die Wissenschaftlerin auch eine anerkannte Expertin im Europäischen sowie im Internationalen Privatrecht. Sie ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Juristenvereinigungen und publiziert und referiert regelmäßig auch international.

Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) absolvierte Jessica Schmidt einen LL.M. (Master) in International Commercial Law an der University of Nottingham. Anschließend war sie an der FSU als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und promovierte 2006. Neben und nach dem Referendariat in Thüringen arbeitete sie weiterhin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Walter Bayer an der FSU und habilitierte sich 2013.

Universität Bayreuth, Pressemitteilung v. 07.05.2014