Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer gratuliert neuem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer gratuliert Reiner Hoffmann zu seiner heutigen Wahl zum Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB):

„Der konstruktive Dialog mit den Gewerkschaften hat für die Bayerische Staatsregierung seit jeher höchste Priorität. Gemeinsam gilt es, die Errungenschaft der sozialen Marktwirtschaft im internationalen Wettbewerb zu stärken. Ich freue mich, diesen Dialog auch mit dem neuen DGB-Vorsitzenden fortzuführen. Reiner Hoffmann hat schon bisher bei seiner Arbeit für die IG BCE und den DGB gezeigt, dass er auch heiße Eisen anpackt. Dabei setzt er nicht auf die Brechstange, sondern auf Dialog und Ausgleich. Ich wünsche ihm, dass er diesen Weg auch an der Spitze des DGB erfolgreich weiterführt!“

„Hoffmann tritt in große Fußstapfen. Zwölf Jahre lang gab Michael Sommer dem DGB und damit der gesamten Gewerkschaftsbewegung in Deutschland ein Gesicht. Sein ganzes Berufsleben setzte er sich für die Rechte der Arbeitnehmer und die Bedeutung der Tarifautonomie ein. Dafür gebührt ihm Dank und höchster Respekt“, so der Ministerpräsident über den scheidenden DGB-Vorsitzenden Michael Sommer.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 12.05.2014