Aktuelles

StMUV: Nicht jedes Game ist ein Kinderspiel – Neuer Informationsflyer bietet Hilfestellung für Eltern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Nicht jedes Video- und Computerspiel ist für Kinder und Jugendliche geeignet. Das betonte der Bayerische Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber heute in München.

Huber: „Grundsätzlich gilt: Finger weg von Spielen, in denen die Spielfigur Gegner hauptsächlich mit Schusswaffen bekämpfen und verletzen muss. Computerspiele können aber auch pädagogisch wertvoll sein und den Spracherwerb, strategisches Denken oder Kreativität fördern. Bei der Auswahl der Spiele sollten Eltern daher auf die Alterskennzeichnung achten.“

Die Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) von 0 bis 18 Jahren bieten eine gute Orientierungshilfe für Eltern. Weitere Tipps: Hände weg von Spielen, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert wurden. Außerdem sollten bei Spielen im Internet die Nutzungsbedingungen genau gelesen und auf versteckte Zusatzkosten geachtet werden. In Registrierungsformularen sollten so wenige Daten wie möglich eingegeben werden. Damit Eltern, Erzieher und Lehrer besser beurteilen können, bei welchen Spielen Vorsicht geboten ist, gibt der neue Informationsflyer einen schnellen Überblick. Außerdem enthält er Hinweise für die tägliche Spieldauer.

Speziell Online-Spiele erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch gerade vermeintlich kostenlose Angebote entpuppen sich häufig als versteckte Kostenfallen.

Huber: „Kostenlose Online-Spiele sind häufig nur Köder für Zusatzleistungen. Fiktive Welten erzeugen schnell hohe reale Kosten. Viele Anbieter nutzen kostenlose Spieleangebote als Werbung für teure Extras wie eine bessere Ausstattung. Damit muss Schluss sein. Deshalb setzt sich Bayern für empfindliche Bußgelder bei unerlaubter Werbung gegenüber Kindern ein. Denkbar wäre ein Betrag von 50.000 Euro.“

Um den Überblick über die Kosten zu behalten, ist es bei Kindern und Jugendlichen prinzipiell ratsam, Prepaid-Kreditkarten zu verwenden.

Der neue Informationsflyer ist kostenlos über den Partner Initiative D21 erhältlich und im Internet verfügbar unter: www.bestellen.bayern.de/shoplink/stmuv_vs_15.htm oder www.vis.bayern.de sowie unter www.initiatived21.de/publikationen.

StMUV, Pressemitteilung v. 11.07.2014