Aktuelles

Sparkassenverband Bayern: Neuwahl Präsidium – Prof. Dr. Ulrich Reuter neuer Vorsitzender der Verbandsversammlung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die 88. Ordentliche Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern hat ein neues Präsidium gewählt. Neuer Verbandspräsident und damit Vorsitzender der Verbandsversammlung wurde Prof. Dr. Ulrich Reuter, Landrat des Landkreises Aschaffenburg.

Der ehrenamtliche Verbandspräsident leitet als erster Vorsitzender die Verbandsversammlung, das oberste Organ des Verbands. Zum Stellvertreter von Reuter wurde der Memminger Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gewählt.

Reuter ist bereits seit 2008 Mitglied im Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern und somit intensiv in die strategischen Entscheidungen des Verbands eingebunden.

Der hauptamtliche Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Dr. Ulrich Netzer, wünschte dem neu gewählten Präsidium eine erfolgreiche Amtszeit.

„Da die dezentral organisierten Sparkassen das Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung widerspiegeln, sind kommunale Vertreter an ihrer Spitze Verbindungsglieder, die nachhaltig dafür sorgen, dass das Angebot an Finanzdienstleistungen eng mit den regionalen Bedürfnissen der Bevölkerung und der Wirtschaft verzahnt ist“, so Netzer.

Das Engagement für die Sparkassen sei daher ein bedeutender Hebel zur Förderung der Wirtschaftsstruktur und des Wohlstands in Bayern.

Sprakassenverband Bayern, Pressemitteilung v. 16.07.2014