Aktuelles

StMBKWK: Bayerischer Schüler holt Silbermedaille bei Internationaler Mathematikolympiade in Südafrika

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle: „Ich gratuliere herzlich und ziehe meinen Hut vor einer hervorragenden Leistung.“

Der 17-jährige Matthias Paulsen aus Miesbach holte bei seinem ersten Auftritt bei der Internationalen Mathematikolympiade 2014 in Kapstadt auf Anhieb eine Silbermedaille. Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle würdigte die Leistung des Jung-Mathematikers:

„Ich freue mich, dass mit Matthias Paulsen ein Schüler aus Bayern sich bei einem internationalen Wettbewerb so überzeugend gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt hat. Zu diesem beeindruckenden Erfolg gratuliere ich herzlich und ziehe meinen Hut vor einer hervorragenden Leistung.“

Für die Teilnahme an der 55. Internationalen Mathematikolympiade (IMO) vom 3. Juli bis 13. Juli 2013 in Südafrika hatte sich Matthias Paulsen, der kürzlich am Gymnasium Miesbach sein Abitur mit der Note 1,0 abgelegt hat, zuvor auf Bundesebene qualifiziert. Alle sechs Schüler, die den Sprung in die deutsche Mannschaft geschafft haben, sind Preisträger des Bundeswettbewerbs Mathematik oder der Mathematik-Olympiaden in Deutschland. Alle sechs wurden auch durch das Programm „Jugend trainiert Mathematik“ frühzeitig gefördert und an das Niveau der bundesweiten und internationalen Mathematikwettbewerbe herangeführt.

Die IMO ist die Mathematik-Weltmeisterschaft für Schüler und findet jährlich in einem anderen Land statt. Die erste IMO wurde 1959 in Rumänien mit Teilnehmern aus sieben Ländern abgehalten. Inzwischen nehmen begabte Jung-Mathematiker aus über 100 Ländern teil.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bundesweiten Mathematikwettbewerbe und auf der Website der IMO 2014:

StMBKWK, Pressemitteilung v. 16.07.2014