Aktuelles

StMBKWK: Kunstminister Ludwig Spaenle beruft Dr. Eva-Christina Kraus zur Direktorin des Neuen Museums Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Vielfältige internationale Erfahrung als Kuratorin

Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle beruft Dr. Eva-Christina Kraus zur Direktorin des Neuen Museums Nürnberg. Die freischaffende Kulturmanagerin und Kuratorin tritt damit an dem Staatlichen Museum für Kunst im Design Nürnberg die Nachfolge von Dr. Angelika Nollert an. Diese hatte im April die Leitung der Neuen Sammlung in München übernommen. Angelika Nollert hatte in ihrer Amtszeit seit 2007 die Besucherzahlen des Neuen Museums kontinuierlich steigern können.

„Frau Dr. Kraus ist ideal für die Leitung und verantwortliche Weiterentwicklung des Neuen Museums in Nürnberg geeignet. Dazu trägt ihr Studium der angewandten Kunst mit anschließender Promotion ebenso bei wie ihre vielfältigen Erfahrungen als Kuratorin gerade von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und ihre enge Vernetzung mit der internationalen Kunstszene“, betonte Minister Spaenle.

Eva Kraus hatte von 1990 bis 1995 an der Wiener Universität für angewandte Kunst studiert und das Studium als Magistra Artium abgeschlossen. Mit einer Dissertation über das Thema „Exposition Internationale du Surréalisme. Display und kuratorische Praxis bei Marcel Duchamp, André Breton und Friedrich Kiesler“ wurde sie 2010 von der Universität für angewandte Kunst in Wien zum Dr. phil. promoviert. Beruflich war sie zunächst als freiberufliche Kuratorin am Cooper-Hewitt National Design Museum in New York tätig, bevor sie 1999 als Direktorin des damals neu gegründeten Museums der Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung in Wien wechselte. Von 2007 bis 2012 leitete Eva Kraus eine Galerie für zeitgenössische Kunst in München, ab 2012 arbeitete sie als freischaffende Kulturmanagerin und Kuratorin. Insgesamt hat Eva Kraus international über 50 Ausstellungen realisiert. Zu ihren jüngsten Tätigkeiten gehören u.a. die Projektleitung „A Space Called Public – Hoffentlich öffentlich“ für die Landeshauptstadt München und eine Ausstellung für den Espace Louis Vuitton in Tokio. Dr. Kraus hat mehrere Fachpublikationen verfasst und herausgegeben. Sie moderierte zahlreiche Künstlergespräche.

Die Besonderheit des Neuen Museums, Staatliches Museum für Kunst im Design Nürnberg ist die duale Ausrichtung, einerseits auf zeitgenössische Kunst, andererseits auf Design. Das Neue Museum Nürnberg arbeitet institutionell eng mit der Neuen Sammlung in München zusammen, deren Leiterin Dr. Angelika Nollert auch für die Abteilung Design in Nürnberg verantwortlich zeichnet.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 25.07.2014