Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Spaenle und Finanzminister Söder haben Realschule Au in der Hallertau genehmigt

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wir stärken damit die Schulsituation im ländlichen Raum“

Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Finanzminister Dr. Markus Söder haben nun die Errichtung der Realschule Au in der Hallertau genehmigt. Diese wird als zweizügige Realschule in Kooperation mit der Mittelschule Nandlstadt errichtet.

„Für mich ist es wichtig, dass wir den jungen Menschen in der Hallertau damit ein zusätzliches schulisches Angebot wohnortnah unterbreiten können und so den ländlichen Raum stärken“, unterstrich Minister Spaenle.

Finanzminister Söder: „Bayern investiert kräftig in Bildung: Rund ein Drittel des gesamten Haushaltsvolumens stellen wir für dieses wichtige Zukunftsthema zur Verfügung.“

Bisher bestehen in Bayern 29 Realschulen in Kooperation mit Mittelschulen, das ist nun die 30. Bildungsminister Spaenle hat in seiner Amtszeit seit 2008 insgesamt 21 Realschulen genehmigt, viele davon im ländlichen Raum.

StMBW, Pressemitteilung v. 17.10.2014