Aktuelles

StMFLH: Landesstiftung fördert kulturelles und soziales Engagement in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Zuschüsse für rund 9.000 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von über 565 Millionen Euro wurden seit Errichtung der Landesstiftung 1972 bewilligt. Das Fördervolumen 2014 liegt bei rund 22 Millionen Euro.

„Die Bayerische Landesstiftung ist eine wichtige Säule der Förderung von kulturellem und sozialem Engagement in Bayern. Erstmals findet die Preisverleihung außerhalb der Landeshauptstadt statt – ein Novum. Das Heimatministerium ist hierfür der ideale Ort“, stellte Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Verleihung der Kultur-, Sozial- und Umweltpreise 2014 der Bayerischen Landesstiftung in Nürnberg am Montag (3.11.) fest.

Söder händigte die Preise in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer aus.

Die Preisträger zeichne nach den Worten von Söder eine wichtige Gemeinsamkeit aus: Engagierter Einsatz für das Gemeinwohl. Er dankte allen Preisträgern für deren vorbildliches und unermüdliches Wirken zum Wohl der Allgemeinheit. Hervorragende Leistungen auf kulturellem und sozialem Gebiet werden seit 1980 und Leistungen im Bereich des Umweltschutzes seit 1985 von der Landesstiftung ausgezeichnet. Die Preise sind je Sparte mit 30.000 Euro notiert.

Im Jahr 2014 wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:

Kulturpreis:

  • Waltraud Meier, Kammersängerin
  • Dr. h.c. Sissy Thammer, Intendantin des Festival junger Künstler Bayreuth
  • Prof. Rudi Tröger, Maler und Hochschullehrer

Sozialpreis:

  • KulturTafel Bamberg
  • mitSprache e.V. München
  • Projekt Kassandra e.V., Beratungsstelle für Prostituierte, Nürnberg

Umweltpreis:

  • Abwasserreinigungsanlage Rödental, Lkr. Coburg
  • Büffel statt Bagger – Bund Naturschutz, Kreisgruppe Mühldorf
  • Lebensgemeinschaft Münzinghof, Lkr. Nürnberger Land

Vor mehr als 40 Jahren hat der Freistaat Bayern mit der Bayerischen Landesstiftung als erstes Bundesland eine kulturfördernde Stiftung gegründet. Stifterwille war von Anfang an, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Ohne Zuschüsse der Landesstiftung wären viele Projekte nie verwirklicht worden, hob Söder hervor. Privates Engagement verbunden mit der Bereitschaft, für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, sei ein wertvoller Baustein unseres Gemeinwesens. Die Zuschüsse förderten die unverzichtbare Bereitschaft zu Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative.

StMFLH, Pressemitteilung v. 03.11.2014